«Zauber der Kunst» Sammlung Bodenseekreis

Veröffentlicht in Ausstellungen | Kunst (Archiv)

Fr 15. August bis So 2. November 2014 | Galerie Bodenseekreis (Rotes Haus) und im Neuen Schloss Meersburg
Öffnungszeiten
täglich 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr, Ausstellungsteil im Neuen Schloss bis 18:30 Uhr

Den Schlüssel zur Ausstellung bildet Erich Heckels 1954 entstandenes Gemälde „Der Zauberer". Der Künstler ist Magier, der die Welt verwandelt, der Dinge verschwinden und erscheinen lässt, der Bilder erschafft, die ohne sein inneres Auge nie zu sehen wären. Dieser Gedanke durchzieht die Präsentation der rund 120 Werke, die von 22 Künstlern in den Jahren 1914 bis 1992 geschaffen wurden und von der Klassischen Moderne bis zur zeitgenössischen Kunst reichen.

«Zauber der Kunst»

Meisterwerke von Max Bill, Otto Dix, Erich Heckel, Max Ackermann, Horst Antes, Hans Purrmann und 16 weiteren Künstlern des 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Bodenseekreis machen die Ausstellung zu einer hochkarätigen Schau.

Neben Heckels „Zauberer" gehören die „Bodensee-Venus" sowie Bodenseelandschaften von Otto Dix, magische Kopffüßler von Horst Antes, das „Schwarze Zeichen" von Max Ackermann und nicht zuletzt Bodenseebilder von Hans Purrmann, deren südliches Flair den Einflüssen von Henri Matisse und Paul Cézanne zu verdanken ist, zu den Höhepunkten.

Alle Exponate stammen aus der etwa 2.000 Objekte umfassenden Kunstsammlung des Bodenseekreises, unter ihnen wertvolle Dauerleihgaben der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke OEW. Doch ist die Ausstellung mehr als eine trockene Bestandspräsentation: Denn die Kunstwerke sind mit zeitgleichen Exponaten aus dem Alltag in Beziehung gesetzt, so dass eine spannungsvolle Inszenierung von „Zauber" und „Wirklichkeit" entsteht.

Die Ausstellung ist die zweite Kooperation dieser Art zwischen dem Land Baden-Württemberg, vertreten durch Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, dem Bodenseekreis und der Stadt Meersburg.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren