«Werther» unterhaltsame Bearbeitung von Goethes bekannten Werther-Stoff

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

Fr 06. / Mi 18. Dezember um 20:00 Uhr und Mi 15.Januar 2014 um 19:00 Uhr
Theater Konstanz Werkstatt Inselgasse

Werther ist zurück! Die unterhaltsame Bearbeitung von Goethes bekannten Werther-Stoff mit Axel Julius Fündeling kommt erneut auf die Werkstattbühne! Er ist jung. Er ist leidenschaftlich. Er macht sich selbst zum Inbegriff des unglückich Liebenden.
Die Geschichte von Werther, dem Helden aus Goethes weltbekanntem Briefroman, ist der wohl berühmteste Ego-Trip der deutschen Literatur.

«Werther» -
nach »Die Leiden des jungen Werther« von Johann Wolfgang von Goethe

bearbeitet von Nicolas Stemann
REGIE Dieter Trapp | BÜHNE UND KOSTÜME Elke König | DRAMATURGISCHE BETREUUNG Miriam Reimers

Werther lernt auf einem Ball die bezaubernde Lotte kennen und verliebt sich sofort stürmisch in das junge Mädchen. Dass sie schon mit Albert zusammen ist, spornt Werthers Liebe nur noch an. Lotte ist sein »Engel«, seine »Heilige«, und aller Trieb wird in poetische Gespräche umgeleitet. Doch die Realität lässt sich nicht wegträumen.
1311 Werther DSC8161Axel Julius Fündeling; Foto Bjørn Jansen
Nicolas Stemanns »Werther!« ist eine ungezähmte One-Man-Show, die Goethes Sprache lebendig werden lässt. Er reißt den Zuschauer hinein in die turbulente Gefühlswelt eines jungen Mannes, der sich in sein Unglück stürzt, als sei sein Leben ein Liebesfilm ohne Happy-End.


Axel Julius Fündeling ist seit der Spielzeit 2012/2013 im Konstanzer Schauspielensemble. Seine Version des Stemannschen »Werther!« hat er 2009 mit dem Regisseur Dietrich Trapp an der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven entwickelt. Nun zeigt er diesen gefeierten Soloabend erneut auch dem Konstanzer Publikum.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren