„Tuttlinger Literaturherbst“ präsentiert Sahra Wagenknecht

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

18. Oktober 2013 / Stadthalle Tuttlingen / Einlass: 19:00 Uhr / Beginn: 20:00 Uhr

Der „10. Tuttlinger Literaturherbst“ startet fulminant: Sahra Wagenknecht stellt ihr Buch „Freiheit statt Kapitalismus“ vor. Mit ihr hat die Stadthalle einen ebenso hochkarätigen und bekannten wie streitbaren Gast eingeladen.

Ihr Thema:
Der Kapitalismus. Unsere Gesellschaftsordnung

Der Kapitalismus versagt vor seinen eigenen Ansprüchen. Sahra Wagenknecht nimmt Ludwig Erhard beim Wort, fordert Wohlstand für alle. In ihrer Analyse unseres Wirtschaftssystems entwirft sie ein Zukunftsmodell, das für sich in Anspruch nimmt dort weiterzudenken, wo die meisten Marktwirtschaftler auf halbem Wege stehen bleiben. Wagenknecht wagt ein Plädoyer für politische Handlungsfähigkeit, für die Grundvoraussetzung für echten Wettbewerb, echtes Unternehmertum und echte Leistung.


Die Publizistin und bekannte Politikerin Sahra Wagenknecht, geboren 1969 in Jena, ist Mitglied und seit Mai 2010 stellvertretende Parteivorsitzende der Partei „Die Linke“. Von Juli 2004 bis Juli 2009 war sie Mitglied des Europaparlaments und seit Oktober 2009 ist sie Abgeordnete des Deutschen Bundestags, wo sie Vizevorsitzende ihrer Fraktion ist. 2011 erschien die Erstausgabe ihres Buches „Freiheit statt Kapitalismus“.

Der bekannte Kölner Ökonom Max Otte bescheinigt Wagenknecht eine „gute Krisenanalyse“ und meint: „Wagenknecht demaskiert die Mythen und Schwachstellen des globalen Hyperkapitalismus.“ Das Handelsblatt schrieb: „Sahra Wagenknecht zeigt ein tieferes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge als viele Politiker aus Parteien, denen man gemeinhin Wirtschaftsnähe und -kompetenz zuspricht.“ Und im Deutschland Radio hieß es: „›Freiheit statt Kapitalismus‹ formuliert den Zweifel, den viele mit sich herumtragen.“

Weitere Leseabende in der Reihe bestreiten bis zum 14. November
Krimiautor und Musikkabarettist Jörg Maurer mit dem fünften Fall seines Alpenkrimi-Kult-Kommissars Jennerwein („Unterholz“, 20. Oktober),
Thomas Gsella, der Ringelnatz- und Gernhardt-Preisträger und ehemalige „Titanic“-Chefredakteur (23. Oktober),
Schauspieler Andreas Wellano mit seinem Programm „Durchgeritten. Alles von Karl May – Director’s Cut“ (29. Oktober)
Bestsellerautor und Kolumnist Axel Hacke („Der kleine Erziehungsberater“).


Weitere Informationen:
Karten:15,40 Euro (inkl. VVK-Gebühr) bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“) und bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg.
Telefonischer Kartenservice: 07461 / 910996
Online-Tickets: www.tuttlinger-hallen.de 

Weitere Artikel zum Thema:
„10. Tuttlinger Literaturherbst“

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren