Salut Salon «Liebe»

Freitag, 17. Mai 2019, 20:00
 
 
Zwei Jahre lang waren Angelika Bachmann (Geige), Iris Siegfried (Geige), Anne-Monika von Twardowski (Klavier) und Sonja Lena Schmid (Cello) mit "Ein Karneval und Tiere und andere Phantasien" in Deutschland, Europa und transatlantisch auf Tour, unter anderem in Frankreich, Italien, den USA, in Brasilien, Südkorea, Indien und zuletzt in Israel. Für ihre CD "Carnival Fantasy" (Warner Classics) erhielten sie den ECHO Klassik 2016 in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen".

Und jetzt ein ganzer Abend über die Liebe... Die Idee kam den Musikerinnen im Dezember 2015 in Paris. Ausgerechnet in der Stadt der Liebe. "Wir waren auf dem Weg zum Konzert und fuhren im Taxi durch die Stadt", erinnert sich Sonja Lena Schmid, "wie immer mit vier Koffern, zwei Geigen und dem Cello." Als eine von ihnen sagte: "Lasst uns einen Abend über die Liebe machen!", waren alle vier sofort Feuer und Flamme. "Für mich ist die Liebe die Triebfeder schlechthin für kreatives Schaffen", sagt Iris Siegfried.

19 Monate später spielen Salut Salon in LIEBE musikalisch mit all den Facetten der schönsten Nebensache der Welt und nehmen das Ganze am Ende – wie sollte es anders sein – mit Humor. Sergej Prokofiev lässt Romeo und Julia streiten, Astor Piazzolla beschwört mit seinem "Libertango" die Freiheit der Liebe und im berühmten "La Follia"-Thema (wörtlich: "Wahnsinn") treffen sich bei Salut Salon Wahnsinn und Liebe in einem ganz eigenen Zyklus aus Musik von Carl Phillip Emanuel Bach und Antonio Vivaldi über Sergej Rachmaninow bis hin zu selbst komponierten Variationen.

Salut Salon «Liebe»1505 Seiten Logo
 
 
Veranstaltungsort: Konzerthaus Ravensburg
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren