„WissensWert“ - „Mentale Stärke“ Professor Manfred Spitzer

Veröffentlicht in Panorama | Wissenswertes (Archiv)

Mo 28. April 2014 - 19:00 Uhr | Stadthalle Singen
Der Vortrag ist schon fast ausverkauft teilt Kultur und Tourismus Singen mit.
Voraussichtlich gibt es an der Abendkasse am Montag nur noch bereits reservierte Karten. Auskunft über den Vorverkaufsstand erteilt die Tourist Information Singen.

„Digitale Medien sind zweifelsfrei Teil unserer Kultur und Arbeitswelt. Dennoch gilt: Sie machen süchtig, schaden langfristig dem Körper
und vor allem dem Geist. Die Symptome der digitalen Demenz sind Beeinträchtigungen der mentalen Stärke und die zunehmende Unfähigkeit, sich zu orientieren. Andere Folgen sind sozialer Abstieg, Vereinsamung, Depression", so Spitzer in seinem im April erscheinendenm neuen Buch „Mentale Stärke".

Professor Manfred Spitzer
Renommierter Ulmer Hirnforscher mit seinem neuen Buch „Mentale Stärke"


Was der User, also der Nutzer tun kann und tun soll, das wird der Psychiater, Psychologe und Buchautor, der auch durch viele TV-Auftritte bekannt ist, an diesem Abend verraten. Die Thesen des Hirnforschers sind nicht unumstritten. Aber er bleibt bei seiner Warnung: „Zu frühe Internet-Nutzung macht Kinder dumm." Seiner Auffassung nach sollten Kinder unter drei Jahren von Bildschirmen fern gehalten werden. Wie ein Muskel werde das Gehirn nur dann trainiert, wenn es wirklich gefordert wird. Kinder, die in der digitalen Medienwelt viel Zeit verbringen, hätten eine schlechtere Konzentrationsfähigkeit und ein verlangsamtes Denken. Scharf kritisiert er Politik und Industrie, die digitale Medien bereits im Kindergarten einsetzen und alle Schüler mit Notebooks ausstatten wollten. Bei zahlreichen wissenschaftlichen Studien seien die digitalen Medien als Lernmittel durchgefallen. Spitzers jüngstes Buch „Digitale Demenz" wurde in elf Sprachen übersetzt und ist ein Bestseller. Im April wird Spitzer sein neues Buch „Mentale Stärke" mit nach Singen bringen.

Manfred Spitzer ist Psychiater, Psychologe und Hirnforscher. Seit 1998 ist er ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Uniklinik in Ulm und Leiter des Transferzentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) an der Uni Ulm, das im Bildungsbereich sowohl Grundlagenforschung durchführt als auch Bildungseinrichtungen evaluiert und sie bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Arbeit begleitet.

Vortragsveranstaltung von Singen aktiv und der Singener Kriminalprävention im Rahmen der Reihe „WissensWert"

Vorverkauf:
K
ultur & Tourismus Singen, Tourist Information, Marktpassage, August-Ruf-Straße 13,
oder Stadthalle, Hohgarten 4, 78224 Singen, Telefon +49 (0)7731/85-262 oder - 504,
E-Mail: ticketing.stadthalle@singen.de bei allen Reservix-Vorverkaufsstellenoder oder an der Abendkasse

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren