"WissensWert" - "das Geschäft mit dem süßen Gift"

Veröffentlicht in Panorama | Wissenswertes (Archiv)

Mi 18. September um 20:00 Uhr | Stadthalle Singen

Über „das Geschäft mit dem süßen Gift“ referiert der Journalist und Bestseller-Autor Hans-Ulrich Grimm auf Einladung der Buchhandlung Greuter im Rahmen der Vortragsreihe „WissensWert“. "Zucker macht süchtig und krank", sagt Hans-Ulrich Grimm.
"Es beginnt mit Karies, Übergewicht und Diabetes, reicht über Alzheimer und ADHS bis zu Depression und Krebs. Trotzdem essen die Menschen immer mehr Zucker. Die Deutschen konsumieren 36 Kilogramm im Jahr".

„Garantiert gesundheitsgefährdend –  Wie uns die Zucker-Mafia krank macht“


Grimm spricht vor allem ein Problem an, das den bewussten Umgang mit Zucker erschwert: „Er steckt auch in Lebensmitteln, bei denen man es nicht erwartet.“ In Deutschland werde die Zuckerbranche durch staatlich festgesetzte überhöhte Garantiepreise, Subventionen und Exportbeihilfen mit Milliardenbeträgen überschüttet. Hans-Ulrich Grimm zeigt die globalen Verflechtungen auf, berichtet über die Leiden der Opfer, die Interessen im Hintergrund und die Auswege aus der „Zuckerfalle“.


Hans-Ulrich Grimm ist Journalist und Autor, lebt in Stuttgart und recherchiert in der Welt der industrialisierten Nahrungsmittel. Seine Bücher sind Bestseller. „Die Suppe lügt“ gilt mittlerweile als Klassiker der modernen Nahrungskritik. Grimms  neues Buch „Garantiert gesundheitsgefährdend –  Wie uns die Zucker-Mafia krank macht“ ist im März 2013 erschienen (Verlag Droemer Knaur).

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren