Florian Schroeder «Ausnahmezustand»

Veröffentlicht in Kleinkunst | Comedy (Archiv)

Ein Parforce-Ritt durch weltpolitischen Irrsinn, gruslige Zukunftsszenarien und gesellschaftliche Wirrungen

Noch nie ging es uns so gut wie heute – und doch leben wir im Ausnahmezustand. Wir fühlen uns permanent bedroht. Von einem Irren mit Fönfrisur im Westen, einem Irren ohne Frisur im Osten oder dem türkischen Türsteher, der das Presserecht mit Füßen tritt. Wir haben Angst vor den Rechten – außer in Silvesternächten. Dann haben wir mehr Angst vor den Fremden. In Zeiten ansteigender Hysterie stellt Florian Schroeder die Fragen, auf die es wirklich ankommt: Wie kommt das Böse in die Welt? Oder war es schon immer da? Und wie kriegen wir es da wieder raus?

«Ausnahmezustand» Florian Schroeders aktuelles Bühnenprogramm
löst hier Lachsalven aus und lässt dort das Lachen im Halse steckenbleiben

181027 florianschroeder az02 20x30 hoch frankeidelWir teilen die Menschen in „Gute“ und „Böse“. Aber können wir so viel Gutes überhaupt ertragen? Kommen wir damit auch dorthin, wo wir hin wollen? Oder nur in den Himmel? Und wenn „Gutmensch“ ein Schimpfwort ist, wollen wir dann nicht doch lieber böse sein? Die Bösen sprengen sich in die Luft, glauben an die Erlösung im Jenseits und produzieren zu viel CO . Die Guten essen Eier von glücklichen Hühnern und tragen Uhren, die ihnen sagen, wie viele Schritte sie heute noch machen müssen. So glauben die Guten fest an das iPhone XXLs und die erlösende Kraft des Bio-Supermarkts. Fundamentalismus meets Foodamentalismus. 

Florian Schroeder (Jg. 1979)studierte Germanistik und Philosophie und begann schon zu Studienzeiten seine Bühnenkarriere als Kabarettist und Parodist, sammelte Erfahrungen als Radio- und Fernsehmoderator und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Er ist ein gefragter Meinungsbildner der jungen Generation, sein Markenzeichen die genaue Beobachtung der politischen und gesellschaftlichen Situation. Mit seiner Mischung aus messerscharfer Beobachtungsgabe, philosophischer Substanz und hintergründigem Humor spannt er federleicht den Bogen von Kant bis Facebook – nicht nur auf der Bühne, auch im Radio oder im TV, unter anderem mit seiner erfolgreichen SWR-Kabarettsendung «Spätschicht».

Florian Schroeder macht richtig gutes Kabarett - denn nur im Kabarett gilt - erst wenn es richtig böse ist, ist es wirklich gut.


«Ausnahmezustand» Sa 27. Oktober 2018, 20:09 Uhr |TAK, Schaan
Tickets und Infos: +423 237 59 69, vorverkauf@tak.li, www.tak.li 



Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren