Ostereierpräsentation 2019 «Die Liechtensteiner Jahreseier 1988 bis 2012»

Veröffentlicht in Ausstellungen | Kunst (Archiv)

eine neue Zusammenstellung aus der umfangreichen Eiersammlung des Liechtensteiner Sammlers Adulf Peter Goop

Auch dieses Jahr wird, wie immer kurz vor Ostern, die Tradition der Ostereierpräsentation im Liechtensteinischen Landesmuseum fortgeführt. Gewürdigt werden die 25 Liechtensteiner Jahreseier, die auf Initiative von Adulf Peter Goop und in Zusammenarbeit mit der Keramik Werkstatt Schaedler AG in Nendeln von 1988 bis 2012 zu einer 25 Jahre andauernden Liechtensteiner Tradition wurden.

«Einmalig und einzigartig –
Die Liechtensteiner Jahreseier 1988 bis 2012»

eine aussergewöhnliche Eier-Sammlung, in der sich Liechtensteiner Tradition, Kunst und Kunsthandwerk in einmaliger Form vereinen.

190407 LLMV Ostereier 8Während eines Vierteljahrhunderts stellte die Keramik Werkstatt Schaedler AG in Nendeln jeweils ein von einer Liechtensteiner Künstlerin oder von einem Liechtensteiner Künstler gestaltetes Ei in limitierter Auflage her. Entstanden ist eine aussergewöhnliche Eier-Sammlung, in der sich Tradition und Kunsthandwerk in einmaliger Form vereinen.

Mit den Liechtensteiner Jahreseiern sollte nicht nur das österliche Brauchtum, das Adulf Peter Goop sehr am Herzen lag, gefördert und verbreitet, sondern es sollten auch die Liechtensteiner Kunstschaffenden gewürdigt werden. Gleichzeitig nahm die Keramik Werkstatt Schaedler, eines der ältesten heute noch existierende Unternehmen in Liechtenstein, ein neues Produkt in seine Palette auf, um nicht nur in Liechtenstein, sondern auch im Ausland für Liechtensteiner Handwerk und Liechtensteiner Kunstschaffen zu werben.

Die Ostereierpräsentation 2019 «Einmalig und einzigartig – Die Liechtensteiner Jahreseier 1988 bis 2012»
von 07. April 2019 bis vor Ostern 2020 an drei verschiedenen Standorten im Landesmuseum
Öffnungszeiten Di bis So 10 bis 17 Uhr, Mi bis 20 Uhr, Mo geschlossen

An der Eröffnung der Ostereierpräsentation 2019 wird die in Vaduz lebende ausgebildete Porzellanmalerin Christa Falk-Pasch ihre handbemalten Eier präsentieren und verkaufen. Seit vielen Jahren bemalt sie Eier in verschiedenen Grössen mit Liechtenstein-Motiven. Dieses Jahr neu dazugekommen sind die Jubiläums-Eier «300 Jahre Fürstentum Liechtenstein» mit dem Fürstenhut.


Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren