«Foottit und Chocolat» einst das berühmteste Clown-Duo Europas

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

Uraufführung! Zirkusspiel von Christoph Nix nach einer wahren Geschichte. Wegen des großen Erfolges mit einer Zusatzvorstellungen am Montag 22.7. !

Das Theater Konstanz zeigt in einem Zirkuszelt direkt am Bodensee, in einer eigens erarbeitete Bühnenfassung, eine  wunderbare Hommage an die Menschlichkeit im Angesicht der Clownerie. Lange war sie vergessen, die Geschichte des ersten schwarzen Clowns, genannt Chocolat und seines weissen Partners Foottit. Gemeinsam stolperten sie zu Beginn des 20.Jahrhunderts durch die Zirkusmanegen und über die grossen Bühnen Frankreichs.

«Foottit und Chocolat»
über Aufstieg und Fall des Rafael Padilla

Auf der Suche nach einem neuen Manegenpartner entdeckte Clown George Foottit den aus der kubanischen Sklaverei entflohenen Rafael Padilla. Ihre gemeinsame Show wird zum Publikumsmagnet und sie feiern gemeinsame Erfolge. Chocolat, der vor dem johlenden Publikum verhöhnt und getreten wird, heimst zwar die meisten Lacher und den Beifall ein, sein Partner Foottit erhält jedoch doppelt so viel Gage. 
190615 ThKn Foottit DSC6907 Foto Theater Konstanz/Bjørn Jansen

Mit dem etablieren des autoritären Weissclown und des leidenden schwarzen dummen August als komisches Duo revolutionierten sie die Clownskunst. Die eigens für Konstanz erarbeitete Bühnenfassung wird von Mark Zurmühle, Olli Hauenstein und Christoph Nix in Szene gesetzt.

Vorstellungen «Foottit und Chocolat» im Circuszelt auf Klein Venedig am Konstanzer Bodenseeufer
Änderungen vorbehalten - beachten Sie den Theaterspielplan
Juni Premiere
Sa 15. - 20:00
Di 18. - 20:00 Mi 19. - 20:00 Sa 22. - 20:00
  So 30. - 20:00      
Juli Mi 03. - 20:00 Fr 05. - 20:00 So 07. - 20:00 Mi 10. - 20:00
  Sa 13. - 20:00 nur noch Restkarten
Mi 17. - 20:00
Restkarten
Fr 19. - 20:00
Restkarten
So 21. - 20:00
  Zusatzvorstellung
Mo 22.. - 20:00
Sa 27. - 20:00    

Regie: Mark Zurmühle, Olli Hauenstein, Christoph Nix | Bühne: Christoph Nix | Kostüm: Uschi Haug | Musikalische Leitung: Stefan Gansewig, Rudolf Hartmann | Dramaturgie: Daniel Grünauer, Michael Laages
190615 ThKn Foottit DSC6666Foto Theater Konstanz/Bjørn Jansen
Mark Zurmühle war Schauspieldirektor am Theater Basel, am Nationaltheater Mannheim und am Staatstheater Hannover. Von 1999 bis 2014 war er Intendant des Deutschen Theater Göttingen. Seine freie Regietätigkeit führte ihn ans Maxim-Gorki-Theater in Berlin, ans Thalia Theater Hamburg und an das schauspielfrankfurt. Seit der Spielzeit 17/18 ist er Schauspieldirektor am Theater Konstanz.

Olli Hauenstein, Schweizer Clown, Komiker und Schauspieler, gehört in Europa zu den renommiertesten seines Fachs. Nach der Matura absolvierte der in Zürich geborene Hauenstein 1972 eine Ausbildung zum Pantomimen am Teatro Studio Di Roma und ein Jahr darauf an der staatlichen Theater- und Zirkusakademie in Budapest Schauspiel, Pantomime, Artistik, Akrobatik, Musik und Tanz mit Diplomabschluss sowie eine Ausbildung am staatlichen Puppentheater. 1978 entsteht zusammen mit Bühnenpartnerin Illi Szekeres das gemischte Clownduo Illi & Olli, dessen Tourneen durch Europa, Kanada und Japan führten und das u.a. im Schweizer Nationalzirkus Knie und im Circus Roncalli auftrat. 1992 startete Hauenstein seine Soloprogramme, mit denen er durch Europa tourte und die ihn zu zahlreichen internationalen Festivals von Paris bis Tokyo, von Wien bis Barcelona führte. Ausserdem arbeitete er als Schauspieler und Regisseur und bietet Theater- und Managerseminare an. 2017 erhielt er den Thurgauer Kulturpreis für Clown Syndrom, wo er gemeinsam mit Eric Gadient, einem Schauspieler mit Down-Syndrom auftritt.

Christoph Nix studierte nach seinem Abitur, das er 1973 in Herborn ablegte, Rechtswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Nach dem Referendariat in Frankfurt am Main legte er 1983 die zweite Juristische Staatsprüfung ab. 1988 wurde er an der Universität Bremen zum Dr. jur. promoviert, 1990 zum Professor an der Evangelischen Hochschule Hannover ernannt. Von 1985 bis 1990 war er Strafverteidiger in Giessen, ab 1988 lehrte er an der Evangelischen Fachhochschule Hannover Strafrecht. Er unterrichtete an der Humboldt-Universität zu Berlin (1992-2003), später auch an der Universität der Künste (Bühnenrecht) und 2005 auch an der Universität in Kassel (Strafrecht). Im Januar 2011 wurde Christoph Nix an der Universität Bremen zum Professor für Jugendstrafrecht und Bühnenrecht ernannt.
1985 bis 1988 spielte Nix bei Augusto Boal und Gardi Hutter. Er trat als Clown im Europa Circus Bügler auf. 1991 wurde Nix Regieassistent bei Peter Palitzsch am Berliner Ensemble. 1994 wurde er Intendant am Theater in Nordhausen, wo er ausserdem den Thüringer Herbst organisierte. 1999 bis 2004 war er Intendant am Staatstheater Kassel. Während dieser Zeit war er Mitglied des Vorstands des Deutschen Bühnenvereins und der Hessischen Theaterakademie. Regiearbeiten führten ihn u.a. nach Uganda, Togo, Malawi, Chile und Schweden. Seit Beginn der Spielzeit 2006/2007 ist Christoph Nix Intendant am Theater Konstanz.
190615 ThKn Foottit DSC3375Foto Theater Konstanz/Bjørn Jansen
Weitere Informationen unter www.theaterkonstanz.de

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren