„10. Tuttlinger Literaturherbst“

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

18. Oktober bis 14. November 2013, Stadthalle Tuttlingen

Seit 2004 bildet die Literatur einen Schwerpunkt im Herbstprogramm der Stadthalle Tuttlingen. So auch in der neuen Spielzeit: Der „10. Tuttlinger Literaturherbst“ bringt zwischen dem 18. Oktober und dem 14. November wieder fünf ausgewählte Veranstaltungen rund ums Buch auf die Bühne der Stadthalle.

Den Auftakt macht 2013 die Linken-Politikerin und Publizistin Sahra Wagenknecht, die am 18. Oktober aus ihrem Bestseller „Freiheit statt Kapitalismus“ liest. Wagenknecht, die für sich in Anspruch nimmt, Ludwig Erhard beim Wort zu nehmen, dürfte mit ihrer These, wonach der Kapitalismus vor seinen eigenen Ansprüchen versagt, zum Widerspruch reizen.

131018 Literaturherbst wagenknecht sahra(c) Nicole Teuber


Krimifreunde kommen am 20. Oktober auf ihre Kosten, wenn Jörg Maurer den Kult-Kommissar Jennerwein aus seinen Alpenkrimis auf die Bühne bringt. Aus seinem neuesten Roman „Unterholz“ macht Maurer eine musikkabarettistische Lesung, auf die man gespannt sein darf. In der bayerischen Heimat sind die Lesungen des für seine Arbeit mehrfach ausgezeichneten Garmisch-Partenkircheners regelmäßig ausverkauft. Wer die im Allgäu beheimateten Kluftinger-Krimis mag, der wird Jennerwein & Co. lieben.


131018 Literaturherbst MaurerJörg 3


„Ich bin ein Gsellianer“, bekennt Roger Willemsen und meint damit Thomas Gsella, der am 23. Oktober in der Stadthalle liest. Mitbringen wird der Ringelnatz- und Gernhardt-Preisträger und ehemalige „Titanic“-Chefredakteur nicht weniger als „Das Beste aus 50 Jahren“. Sein neues Bühnenprogramm präsentiere, so Gsella selbst, „die schönste komische Prosa und Lyrik, die ich jemals geschrieben habe.“


131018 LiteraturherbstThomas Gsella


Etwas aus der Reihe fällt der Abend mit Andreas Wellano. Denn hier steht kein Autor auf der Bühne, sondern ein großartiger Schauspieler. Literarisch bleibt’s gleichwohl: Denn Wellano hat sich für sein Programm „Durchgeritten. Alles von Karl May – Director’s Cut“ einen der populärsten Schriftsteller vorgenommen, die es je im deutschen Sprachraum gab. Das Programm versteht sich als Hommage an das Werk und die bizarre Persön-lichkeit Karl Mays (1842-1912). Wellano wird sowohl als Cowboy als auch als Schriftsteller sein Publikum in Atem halten und diesem seine packenden Reiseabenteuer und Heldentaten im Orient und im Wilden Westen schildern - und sie szenisch darstellen, etwa bei der Erlegung eines Grizzlybären als Luftkampf.

131018 Literaturherbst Wellano


Den Abschluss macht am 14. November Axel Hacke. Den Bestsellerautoren („Der kleine Erziehungsberater“) und Kolumnisten der Süddeutschen Zeitung haben die Veranstalter nach zwei Jahren erneut eingeladen. Ein paar Bücher, einen großen Stapel Kolumnen, einen Tisch und einen Stuhl. Mehr braucht Axel Hacke nicht, wenn er auf die Bühne geht. Für sein neues Buch „Oberst von Huhn und andere Geschichten“ hat sich Hacke auf Recherche begeben und die schönsten Gerichte aus den Speisekarten aus aller Welt zusammengestellt. Herausgekommen ist dabei ein Sprachführer in die Poesie des Speisedeutschen, den er gewohnt scharfsinnig, intelligent und mit viel Wortwitz vorstellen wird. Da bleibt kein Auge trocken!

131014 LITERATURHERBST Hacke Sorin Morar

Zum zehnten Mal jährt sich 2013 das Herbst-Highlight. Seinen Gästen bietet es einmal mehr ebenso hochkarätige Gäste wie unterhaltsam-spannende Termine. Denn die Stadthalle hat erneut hochkarätige, auch streitbare Gäste eingeladen, Autoren, die viel gelesen, gelobt oder auch diskutiert werden. Sie sollen – bei aller Unterschiedlichkeit - helfen zu vermitteln, dass Literatur auch ein Erlebnis sein kann.

Weitere Informationen:
Karten für die literarischen Abende gibt es bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg sowie online unter www.tuttlinger-hallen.de. Ab 26. August sind Tickets auch wieder bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“), erhältlich. Ein telefonischer Kartenservice ist dann unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet.



Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren