Literaturerlebnis mit hochkarätigen Autoren: Ursula Krechel und Michael Köhlmeier

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

Donnerstag, 6. Juni 2013, FLATZ Museum, Dornbirn
Beginn: 20:00 Uhr // Eintritt: € 10,- / € 5,- (ermäßigt)

Zum großen Finale der Reihe „Lyrik bei Flatz“ sind zwei der Stars der deutschsprachigen Literaturszene zu Gast in Dornbirn: Ursula Krechel und Michael Köhlmeier.
Diese Literatur-Kombination bekommt den besonderen Reiz durch die einzigartige Weise, in der sich die zwei auf den ersten Blick unterschiedlichen Autoren ergänzen:

Ursula Krechel ist seit vielen Jahren in erster Linie als Lyrikerin bekannt. So erhielt sie im letzten Jahr den Orphil-Preis für Lyrik. Ihre Gedichte sind hellwache Beobachtungen des Gegen- und Miteinanders, die das Persönliche zum Spiegel allgemeiner Erfahrung machen. Und dennoch überraschte sie 2012 die Literaturwelt mit ihrem beeindruckenden Prosawerk „Landgericht“, für das sie den Deutschen Buchpreis erhielt.

Umgekehrt verhält es sich bei Michael Köhlmeier. Der große Erzähler aus Hohenems, dessen beiden letzten Romane „Abendland“ und „Die Abenteuer des Joel Spazierer“ von der Kritik begeistert aufgenommen wurden, hat vom breiten Publikum fast unbemerkt seinen ersten Gedicht-Band vorgelegt. Die Neue Zürcher Zeitung hat es mit ihrer Besprechung von „Der Liebhaber bald nach dem Frühstück“ auf den Punkt gebracht:
sie bezeichnet dieses wunderbare Lyrik-Werk schlichtweg als furios!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ursula Krechel
Die Autorin wurde 1947 in Trier geboren und lebt heute in Berlin. Vor „Landgericht“ (2012) erschienen der Gedichtband „Jäh erhellte Dunkelheit“ (2010) und der Roman „Shanghai fern von wo“ (2008). Ursula Krechel hat zahlreiche Preise erhalten, 2012 u. a. den Orphil-Lyrikpreis der Stadt Wiesbaden und den Deutschen Buchpreis.

Michael Köhlmeier
Michael Köhlmeier wurde 1949 in Hard am Bodensee geboren und lebt in Hohenems (Vorarlberg). Einem breiten Publikum bekannt wurde Köhlmeier durch Rundfunk- und TV-Sendungen, in der er die Sagen des klassischen Altertums neu erzählte. Viel beachtet und von der Literaturwelt begeistert aufgenommen wurden vor allem seine Romane „Abendland“ (2007) und „Madalyn“ (2010) und zuletzt „Die Abenteuer des Joel Spazierer“ (2013).
1983 wurde er mit dem Rauriser Literaturpreis des Landes Salzburg, 2001 mit dem Ehrenpreis des Vorarlberger Buchhandels ausgezeichnet. 2007 war er Finalist beim Deutschen Buchpreis. Es folgten weitere Preise: 2007 Österreichischer Würdigungspreis für Literatur, 2007 Goldenes Verdienstzeichen des Landes Wien, 2008 Bodensee-Literaturpreis für sein literarisches Gesamtwerk, 2011 Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis und weitere sind in diesem Jahr zu erwarten.

Weitere Informationen:
Kartenvorverkauf: Dornbirn Tourismus, T 05572/22188 oder www.v-ticket.at.
FLATZ Museum, Marktstraße 33, 6850 Dornbirn (Österreich), info@flatzmuseum.at
T +43 (0) 5572/306-4839, F +43 (0) 5572/306-4008, www.flatzmuseum.at

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren