»Pimpinone« unterhaltsames Opernintermezzo am Sommertheater Überlingen

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

Premiere
22. Juli 2014 – 19:00 Uhr | Kapuzinerkirche Überlingen
weiter Aufführungen bis 31. Juli - alle Vorstellungsdaten am Schluss

Das Sommertheater bringt ein unterhaltsames Opernintermezzo nach Überlingen. Die 1725 in Hamburg uraufgeführte Opera buffa thematisiert ironisch das immerwährende und hochkomplizierte Spannungsfeld zwischen Mann und Frau. Als Direktor der Hamburger Oper komponierte Telemann das »lustige Zwischenspiel« für Händels »Tamerlano«, das zwischen den einzelnen Akten der vierstündigen Opera seria für Auflockerung sorgte. Ausgehend von dem musikalischen Lustspiel hinterfragt die Inszenierung spielerisch Geschlechter konstruktionen, Rollenbilder und Emanzipation in unserer heutigen Gesellschaft.

»Pimpinone« von Georg Philipp Telemann

Auf der Suche nach einer geeigneten Anstellung trifft das Dienstmädchen Vespetta auf den wohlhabenden Pimpinone. Hals über Kopf verliebt sich der ältere Junggeselle in die hübsche junge Frau. Erst folgt eine Anstellung in seinem Haus, dann läuten die Hochzeitsglocken. Doch statt dem erhofften häuslichen Glücks zeigt sich sehr bald, wer hier die Hosen anhat. Vespetta entpuppt sich als emanzipierte Frau des 18. Jahrhunderts mit eigenem Willen.

1311 Konstanz Pimpinone 28371311 Konstanz Pimpinone 10541311 Konstanz Pimpinone 1094alle fotos Ilja Mess
Die Geschichte um den alten reichen Mann, der von einer jungen Frau umgarnt und am Ende hereingelegt wird, gehört zu den am meisten bearbeiteten Stoffen für die Bühne. Telemann dürfte jedoch auch eigene Erfahrungen beim Verfassen des Stücks gehabt haben, denn es ist bekannt, dass er sich selbst häufig mit seiner äußerst zänkischen Frau stritt.

Carl- Hermann Risse arbeitet seit 1979 als Schauspieler und Regisseur für Theater und Fernsehen und war von 1995 bis 2007 Professor für Schauspielregie an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch". Er ist bekannt für seine Komödienbearbeitungen. Am Theater Konstanz hat er zuletzt die Komödie »Lametta« auf die Bühne gebracht.

Weitere Vorstellungen

Juli Di 22. 19:00 Uhr Mi 23. 19:00 Uhr Do 24. 19:00 Uhr  Di 29. 19:00 Uhr 
  Mi 30. 19:00 Uhr Do 31. 19:00 Uhr    

Information und Reservierung unter +49 (0)7531/900 150 oder theaterkasse@stadt.konstanz.de

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren