Weihnachtskonzert in der Kreuzlinger Basilika St. Ulrich

Veröffentlicht in Konzerte | Musikevents (Archiv)

Stimmung beim letzjährigen WeihnachstkonzertSo 15. Dezember. um 17:00 Uhr und Mo 16. Dezember um 20:00 Uhr | Kreuzlingen: Klosterkirche St. Ulrich

Das Weihnachtskonzert der Pädagogischen Maturitätsschule und der PH Thurgau ist bereits zu einer alljährlichen Tradition geworden. Nicht nur für die Angehörigen der Schülerinnen und Schüler der PMS gehört es zu einem liebgewordenen Brauch den Advent mit einem Konzertbesuch in der Kreuzlinger Basilika St. Ulrich zu feiern.
Die stimmungsvolle Atmosphäre in der alten Klosterkirche ist für jeden ein Genuss.

„Bei der Gestaltung des Programms suchen wir meistens zunächst ein Hauptwerk", erklärt Musiklehrerin Christine Forster. „Die Wahl fiel diesmal auf das Oratorium ‚Der Stern von Bethlehem' von Friedrich Kiel. Und dann suchen wir Stücke, die besonders gut dazu passen und für die Schüler und Studenten zu bewältigen sind." Das diesjährige Programm beinhaltet Melodien welche von Hildegard von Bingen stammen und fast tausend Jahre alt sind, während ein Arrangement von „Stille Nacht" von Arthur Frackenpohl erst vor wenigen Jahrzehnten geschaffen wurde. Die Besucher können sich also auf ein abwechslungsreiches Konzert freuen.
Die Zweitklässler, die nach dem Orchester der PMS und PHTG und dem gemischten Chor der beiden Institutionen die grösste Gruppe stellen, haben bereits nach Ende der Sommerferien mit dem Üben begonnen. Nun singen sie gemeinsam mit den älteren Schülern und mit den Studenten aus der Pädagogischen Hochschule. Nach den Hauptproben mit allen Beteiligten ist Christine Forster mit den jungen Musikern durchaus zufrieden: „Seit wir die Kunst- und Sportklasse haben, ist das Niveau vor allem im Orchester merkbar gestiegen." Die Schüler, die dieses Angebot nutzen, lernen nicht nur an der PMS auf die Matura, sondern auch am Konservatorium Winterthur für das Musikstudium. Von ihrem Können nun auch die Zuhörer in Kreuzlingen profitieren.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.
Die Schulen bitten aber um eine Spende zugunsten der Hilfsaktion des Schweizerischen Roten Kreuzes auf den Philippinen und zugunsten des Projekts Lehrerbildung in Malawi.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren