„Lichtgesänge“ Frédéric Bolli's Werk erstmals in Konstanz

Veröffentlicht in Konzerte | Musikevents (Archiv)

30. November 17:00 Uhr | Konstanz Lutherkirche
Eintritt: 20 € (ermässigt 10 €)

Vom Siemens-Chor Erlangen erhielt der in Konstanz lebende Komponist Frédéric Bolli den Auftrag, ein Werk zum 60-jährigen Jubiläum des Chores zu schreiben. Als Textgrundlage wurden russische Gedichte in der wunderbaren deutschen Übersetzung von Kay Borowsky (Tübingen) ausgewählt.
In diesen Gedichten aus dem 19. und 20. Jahrhundert ist direkt oder indirekt immer von Licht die Rede. Daraus hat sich der Titel des etwa 40 Minuten dauernden Stückes ergeben.

„Lichtgesänge" für Chor und Orchester von Frédéric Bolli

Ein Konzert mit dem Siemens-Chor Erlangen und die Südwestdeutsche Philharmonie unter der Leitung von Florian Grieshammer


Eröffnet wird das Konzert mit der wohl lichtesten aller Sinfonien Beethovens. Dieses energiegeladene, rhythmisch mitreißende Werk in A-Dur bezeichnete Richard Wagner als „Apotheose des Tanzes". Auch diese Sinfonie feiert ein Jubiläum. Sie wurde nämlich 1813 uraufgeführt. Danach erklingen erstmals in Konstanz die „Lichtgesänge" von Frédéric Bolli.

Vorverkauf: Augenweide Optik am Obermarkt 14, Tel. +49 (0)7531 26 222

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren