Hannes Wader ganz „Nah dran“ in Tuttlingen

Veröffentlicht in Konzerte | Musikevents (Archiv)

13. November 2013, Stadthalle Tuttlingen
Beginn: 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr

„Nah dran“ heißt die aktuelle Tournee von Hannes Wader. Mit dem gleichnamigen neuen Album und seinen bekannten „Lied-Klassikern“ im Gepäck gastiert Wader am 13. November in der Stadthalle Tuttlingen. Mit ihm kommt einer der ganz großen Vertreter der deutschen Liedermacher-Szene in die Donaustadt, wo der Träger des „Lebenswerk ECHOs 2013“ gern gesehener Stammgast ist.

Hannes Wader ist eine Legende – schon jetzt. Viele seiner Lieder sind Allgemeingut geworden, werden von Generation zu Generation weitergegeben und immer wieder neu gesungen. Wer kennt nicht „Heute hier, morgen dort“, das er bei der ECHO-Verleihung im April zusammen mit den Toten Hosen rockte und das mittlerweile zu den beliebtesten deutschen Volksliedern gerechnet werden kann? Das Arbeiterkind ist ein Blues-Musiker und Liedermacher der ersten Stunde. Und er ist heute, mit 71 Jahren, ein aufrechter, älterer Herr, der von sich selbst sagt, dass er „nicht Big Business“ sei. Ja, misstrauisch ist er geblieben, der Hannes Wader, der vor Jahrzehnten, als er mit Anfang 20 nach Berlin ging, sich auch mal in den Dienst des Kommunismus stellte. Das ist lange her. „Das Unstete, immer ein wenig Windschiefe“ hat er für die ZEIT seinen alten Kumpanen, den im vergangenen Jahr verstorbenen Franz Josef Degenhardt und Reinhard Mey voraus. Der gebürtige Ostwestfale nennt Bob Dylan als eines seiner Vorbilder. Und die ZEIT lobt sein Gitarrenspiel der alten Schule: „Wader kann’s. Keiner seiner Generation ist dem Blues so nahe gekommen, keiner hat so viel Drive, Feeling und Swing in den Fingern.“ Obwohl die “Liedermacher-Welle” der 70er Jahre und viele nachfolgende Moden ebenso wie deren jeweilige Protagonisten nahezu vergessen sind, füllt Wader heute noch die Konzertsäle und begeistert nicht nur seine alten Fans.

131113 Wader Text

Ohne Show und Glamour, so gar nicht angepasst an den Zeitgeist, fast ohne Fernsehpräsenz, Bestsellerlisten und Schlagzeilen hat sich Wader über die Jahre ein großes Publikum erspielt. Bei aller Vielfalt seiner künstlerischen Arbeit, bei aller Unberechenbarkeit ist er wohl der Liedermacher mit der größten Konstante, vielleicht auch der glaubwürdigste, weil er nie von seinem Werk und sein Werk nie von seiner Person zu trennen ist. Das stellt er seit sei-nem ersten Album von 1969 immer wieder eindrucksvoll unter Beweis. Er schreibt Lieder, die intimste Empfindungen ausdrücken. Er ist aber auch der Volkssänger und der politische Mensch, der Stellung bezieht, sich mit seinen Liedern einmischt und damit zu wichtigen Bewegungen in den letzten Jahrzehnten den „Soundtrack“ geliefert hat. Und Waders Lieder lassen bei aller Tiefsinnigkeit auch den Humor nicht zu kurz kommen.


Weitere Informationen:
Karten in drei Preiskategorien ab 26,40 € (inkl. Vorverkaufsgebühr) erhältlich. Der Vorverkauf läuft in der Ticketbox in Tuttlingen (beim Run-den Eck, Königstr. 13) sowie bei den weiteren bekannten Vorverkaufsstellen des KulturTi-ckets Schwarzwald-Baar-Heuberg in der Re-gion. Auch ein telefonischer Kartenservice ist eingerichtet unter Tel. 07461 / 910996. On-linebestellungen sind möglich unter www.tuttlinger-hallen.de.


Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren