Freakwave Festival 2013: Musik, Sport und junge Kultur in Bregenz

Veröffentlicht in Konzerte | Musikevents (Archiv)

28. August bis 1. September 2013, Strandbad und Festspielhaus Bregenz

Das Freakwave Festival in Bregenz sorgt für einen spannenden Sommerausklang. Beim Gibbon-Slackline-Worldcup werden die weltbesten Slackliner zu sehen sein. Außerdem wird heuer erstmals eine eigene Freerunning-Area für Parkourläufer im Bregenzer Strandbad errichtet. Bekannte Musikacts wie Blumentopf, Reptile Youth oder Ladi6 bringen dann abends die Werkstattbühne im Festspielhaus zum Kochen. Kultur- und Sportbegeisterte erwartet ein buntes Programm.

Das fünftägige Spektakel bringt auch dieses Jahr wieder internationale Festivalstimmung nach Bregenz. Die vielen unterschiedlichen Programmbereiche schlagen dabei eine spannende Brücke zwischen Sport, Musik und Kultur. In sportlicher Hinsicht ist der Slackline-Worldcup der absolute Höhepunkt. Am Freitag und Samstag bringen dann international bekannte Musikacts wie Blumentopf, Reptile Youth, Ladi6, AG Trio, Kristian Davidek, DJ Beware, das Pullup Orchestra und viele mehr die Stimmung zum Kochen.


130828 Freakwave Text BlumentopfAm Samstag sind hochkarätige Live-Acts wie Blumentopf zu sehen. (Copyright: Christoph Neumann)130828 Freakwave Text ReptileYouthReptile Youth verkörpern eine neue dänische Musikgeneration. (Copyright: Rasmus Weng Karlsen)

Auftakt am Mittwoch
Los geht es am Mittwoch mit einer internationalen Kurzfilmauswahl aus verschiedenen Filmfestivals in Kooperation mit dem Alpinale Kurzfilmfestival. Ergänzt werden diese durch den Langfilm „Searching for Sugar Man“ und durch den feinen Sound der Freakwave-DJs.
Den Donnerstag widmet das Freakwave wieder dem Nachwuchs und der Förderung der Jugendkultur. Auf der Open-Air-Bühne finden Konzerte von aufkommenden Nachwuchsbands aus der Bodenseeregion statt.


Highlights am Wochenende

Am Freitag und Samstag werden im Bregenzer Strandbad sportliche Highlights der besonderen Art zu bewundern sein. Ganz neu mit dabei ist die Freerunning-Area, wo internationale Parkour-Profis ihr Können zeigen. Auch dieses Jahr wird der Slackline-Worldcup wieder einen Tourstop in Bregenz einlegen. Am Freitag entscheidet sich in der Qualifikation wer sich am Samstag mit den acht besten Slacklinern der Welt messen darf. Direkt am Ufer befindet sich die eigens errichtete IOU Skate Miniramp. Abgerundet wird das Sportprogramm durch die Trendsportarten Stand Up Paddle und Longboard.

130828 Freakwave Text 1130828 Freakwave Text 2

Seinen Höhepunkt erreicht das Freakwave dann in der Werkstattbühne. Visualartists wie Luma&Launisch, Neon Golden und Paranormal Unicorn tauchen dabei das Festspielhaus in ein ganz besonderes Licht. International bekannte Acts wie Blumentopf, das dänische Duo Reptile Youth, Ladi6 aus Neuseeland, AG Trio, Kristian Davidek sind nur ein kleiner Ausschnitt aus dem diesjährigen Musikprogramm.

130828 Freakwave Text Werkstattbuehne1

Am Sonntag findet spätvormittags der traditionelle Freakwave-Frühschoppen statt. Letzte Freestyleshows, das Freakwave Charity Race und viele der Profisportler vermitteln dem Publikum ihre jeweiligen Sportarten direkt auf dem Gelände. Mit einem kühlen Drink in gemütlicher Atmosphäre inklusive Live-Konzert klingt das Freakwave dann aus.
Mitmachen erwünscht

Beim Stand Up Paddle-Rennen sind Festivalbesucher aller Altersklassen eingeladen, mitzumachen. Die Qualifikation findet freitags am späten Nachmittag statt. Zum Finale am Samstag winken viele attraktive Sachpreise. Wer dann noch nicht genug hat, kann sich an der Skate Miniramp, im Longboardbereich oder an der 60 Meter langen Waterline versuchen.


Nähere Infos zum Festival und zum Kartenvorverkauf:
www.freakwave.at, www.facebook.com/freakwave.festival
Informationen zu den Wettbewerbsanmeldungen gibt es unter: www.freakwave.at oder info@freakwave.at.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren