«Badische Weingeschichte(n)» mit den Schriftstellern Thomas Knubben und Karl-Heinz Ott

Veröffentlicht in Einkaufen | Geniessen (Archiv)

Sa 22. April 2017 - 18:30 Uhr | Weinstube Birnauer Oberhof

Ein Weinkulturabend mit Geschichte und Geschichten aus dem im Herbst erschienenen Standardwerk „Seewein – Weinkultur am Bodensee“. Der Weinbau prägt Landschaft und Kultur am Bodensee seit über einem Jahrtausend. Neueste Pollenanalysen beweisen, dass bereits in der römischen Kaiserzeit am Ufer des „Lacus Raetiae Brigantinus“ Reben kultiviert wurden. Der Herausgeber und Kulturwissenschaftler Thomas Knubben aus Ravensburg wird diese Kulturgeschichte präsentieren. Ein anderer profunder Weinkenner, auf den sich die rund 200 Gäste freuen dürfen, ist der Schriftsteller, Essayist und Dramatiker Karl-Heinz Ott ("Die Auferstehung"). Als Moderator führt Martin Baur vom Südkurier durch den Abend.

«Badische Weingeschichte(n)»
als Vorspeise zur Mai Veranstaltung "WortMenue" (4.-18. Mai)

170422 Knubben SeeweinThomas Knubben Foto Thomas Weiss170422 Ott Karlheinz SeewinKarlheinz Ott Foto Peter-Andreas HassiepenEine zentrale Rolle bei der Kultivierung des Weines am Bodensee spielten die Klöster und besonders Salem, gegründet von burgundischen Zisterziensern. Nach der Säkularisation übernahm das Haus Baden die Rebflächen und gehört heute zu den bedeutendsten Privatwinzern Deutschlands. Rund um das Kloster Birnau wächst der Biowein des Markgräflich Badischen Rebgutes, den das Haus Baden gemeinsam mit "Riegel Bioweine" (Orsingen) ausbaut. Zusammen machen sie an diesem Abend bei einer Weinprobe mit ihren Gewächsen bekannt. Die passenden badischen Spezialitäten kommen dazu aus der Küche der Weinstube Birnauer Oberhof, die erst kurz zuvor mit neuem Pächter eröffnet hat. 

Der Eintritt inklusive Aperitif, drei Weinproben und Leckereien der badischen Küche beträgt 29 EUR.
Der Vorverkauf für diese besondere Veranstaltung startet bereits am 17. März unter www.wortmenue-ueberlingen.de, der offizielle Vorverkauf für das "WortMenue" am startet am 01. April.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren