„Feierabend im Kunstmuseum“: Wenn Erzählungen zu Kunst werden

Donnerstag, 6. Februar 2020, 19:00
 
 
Wie kann man den Erfahrungsschatz eines ganzen Lebens festhalten – insbesondere wenn es sich um jenen einer Weltenbummlerin und Lebenskünstlerin wie Germaine Winterberg handelt? Die renommierten Video- und Performance-Künstlerinnen Muda Mathis und Sus Zwick haben sich gemeinsam mit Dokumentarfilmer Hipp Mathis dieser vor Energie sprühenden Persönlichkeit auf ganz unterschiedliche Weisen genähert. Dadurch wird die Vieldimensionalität des Lebens in seinem Facettenreichtum und seinen Widersprüchlichkeiten sichtbar. Das Leben von Germaine Winterberg war Grundlage für ein Videokunstwerk, für eine beeindruckende Ausstellung sowie für eine spannende Hörbuchedition.
Der Abend ist "Making-of" und Diskussionsrunde zugleich. Das Bewahren von Erinnerungen, aussergewöhnliche Lebensmodelle, Postkolonialismus, political correctness, Videokunst und Performance heute – die Themen werden so vielfältig sein wie das Leben von Germaine Winterberg.
Die Veranstaltung ist Teil des Programms zur Ausstellung „L' univers de Germaine – Muda Mathis, Sus Zwick, Hipp Mathis“, die noch bis zum 8. März 2020 im Kunstmuseum Thurgau zu sehen ist.

Mit Muda Mathis, Sus Zwick und Hipp Mathis, moderiert von Stefanie Hoch
 
 
Veranstaltungsort: Kunstmuseum Thurgau - Kartause Ittingen, 8532 Warth
https://kunstmuseum.tg.ch/
Eintritt frei.

An diesem Tag durchgehend von 14.00 bis 20.30 Uhr geöffnet.

 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren