Vorarlberger Landeskonservatorium lädt zur „Sinfonischen Weihnacht“

Sonntag, 15. Dezember 2019, 10:30
 
 

– Am dritten Adventsonntag lädt das Vorarlberger Landeskonservatorium (VLK) zu einem seiner musikalischen Höhepunkte des Jahres – der traditionellen „Sinfonischen Weihnacht“. Im Festsaal spielt das Sinfonieorchester unter der Leitung von Benjamin Lack „Speaking Drums“ von Péter Eötvös und die vierte Sinfonie von Pjotr Iljitsch Tschaikowski. Solist ist der Schlagzeuger Slavik Stakhov.

Abwechslungsreiches Programm

Der ungarische Komponist und Dirigent Péter Eötvös (*1944) ließ sich zu „Speaking Drums. Four poems for percussion solo and orchestra“ von indischen Trommlern inspirieren, die das trommeln, was sie sagen. Daher bietet das Werk auch Texte des ungarischen Dichters Sandor Weöres sowie des indischen Dichters Jayadeva aus dem 12. Jahrhundert.

Parallel zur Oper „Eugen Onegin“ schrieb Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840 – 1893) seine Sinfonie Nr. 4 f-Moll, op. 36. Er widmete sie seiner Gönnerin Nadeschda von Meck. Die vierte gehört mit zu Tschaikowskis beliebtesten Sinfonien und wurde unter anderem von Leonard Bernstein und Herbert von Karajan auf Tonträger verewigt.

Sonntag, 15. Dezember 2019, 10.30 Uhr

Festsaal des Vorarlberger Landeskonservatoriums

Reichenfeldgasse 9, 6800 Feldkirch

Programm

Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Sinfonie Nr. 4 f-Moll, op. 36

Péter Eötvös: Speaking Drums

Orchester des Vorarlberger Landeskonservatoriums

Schlagwerk: Slavik Stakhov

Leitung: Benjamin Lack

 

 
 
www.vlk.ac.at
Eintrittspreise: 23 Euro
Ermäßigte Eintrittskarten (17 Euro) für Schüler, Studenten, Senioren, Mitglieder unterstützender Vereine und Ö1-Clubmitglieder
Vorverkauf: www.v-ticket.at, Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch 0043/5522/73467
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren