«Impulsiv» Philharmonisches Konzert

Sonntag, 1. Dezember 2019, 18:00
Diese Wiederholung ist eine Abweichung der Terminserie
 
 
191127 David Coucheron informal   Credit Jeff RoffmanDavid Coucheron Bild Jeff RoffmanBei der Vorstellung der neuen Saison nannte die Intendantin Insa Pijanka als eines der Merkmale für die Programme, dass sie in sich geschlossen sein sollten. Beispiel hierfür ist das Konzert "Impulsiv", das mit seinem Programm der gängigen Auffassung, amerikanische Komponisten hätten in erste Linie Unterhaltungsmusik geschrieben, entgegengewirkt.

Das Programm dieses Konzerts umfasst im ersten Teil die Suite »Appalachian Spring« von Aaron Copland und Leonard Bernsteins »Serenade für Violine, Streichorchester, Harfe und Schlagzeug (Klavier) nach Platons >Symposion<«. Nach der Pause geht es weiter mit Franz Waxmans »Carmen-Fantasie für Violine und Orchester«, gefolgt von Auszügen aus Duke Ellingtons »Suite from >The River<«.

Als Solist konnte der in Norwegen geborene und nun in den USA lebende hervorragende Violinist David Coucheron gewonnen werden, der auf einer Stradivari von 1725 spielt. Chefdirigent Ari Rasilainen leitet das Orchester.

Eine Stunde vor Konzertbeginn findet im Studio der Philharmonie ein Einführungsvortrag mit Insa Pijanka statt.
 
 
Veranstaltungsort: Konzil Konstanz
Karten für das Konzil sind beim Stadttheater Konstanz (07531 900-150), bei der Südwestdeutschen Philharmonie (9.00 Uhr bis 12.30 Uhr) und bei der Tourist-Information am Hauptbahnhof, sowie allen Ortsteilverwaltungen erhältlich. Tickets können auch bequem im Internet unter www.philharmonie-konstanz.de gekauft und per print@home ausgedruckt werden
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren