Ettersburg, ein Sommernachtstraum - Zwei Gesichter Deutschlands an einem Ort.

Mittwoch, 6. November 2019, 20:00
 
 
In ihrer Reihe "Was Ist Deutsch" präsentieren Frank Lettenewitsch und Bernd Konrad "Ettersburg, ein Sommernachtstraum - Zwei Gesichter Deutschlands an einem Ort."

Schloß Ettersburg, die Sommerresidenz Herzogin Anna Amaliens ist der Ort der zwei Gesichter Deutschlands. Sitz des Musenhofs, heiterer Versammlung illustrer Geister, Feste und Liebhaberaufführungen im Wald, Ort der Poesie Goethes. Schiller schrieb hier Maria Stuart und wandelte mit Goethe durch den Wald. Just durch diesen Wald mussten Häftlinge in unsäglicher Qual die "Blutstrasse" schlagen, just an dieser Stelle wurde das KZ Buchenwald errichtet, Ort unmenschlicher Qualen, in dessen Mitte zum Hohn eine einzelne Eiche stehen blieb, die sogenannte "Goethe Eiche".
191106 LettenewitschFrank Lettenewitsch / Bild Theater Konstanz191106 Bernd KonradBernd Konrad / Bild Theater Konstanz
An diesem Abend werden Szenen erzählt aus der "lustigen Zeit" Goethes in Ettersburg, die abwechseln mit Erzählungen von Buchenwald Häftlingen. Mit Frank Lettenewitsch als Sprecher und Bernd Konrads leidenschaftlicher Saxophonmusik.
 
 
Veranstaltungsort: Werkstatt Theater Konstanz
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren