«Der Traum eines lächerlichen Menschen» Matthias Peter spielt Dostojewski

Sonntag, 3. November 2019, 17:00
Diese Wiederholung ist eine Abweichung der Terminserie
 
 
Matthias Peter bringt die späte Erzählung des russischen Romanciers nochmals an genau den Jahrestagen auf die Bühne, in denen sie spielt ! Eine Vision vom Glück und Verderben der Menschheit: Dostojewskis späte phantastische Erzählung verdichtet die Philosophie seiner Romane. Schlicht und ergreifend.

«Ich bin ein lächerlicher Mensch.» Mit diesen Worten stellt sich der Erzähler dieses Theaterabends vor. Er berichtet, wie er am Zustand der Welt verzweifelnd sich das Leben nehmen wollte. Was er auch tat. Allerdings nur im Traum, der sich einstellte, nachdem er vom Schlaf übermannt worden war. Dieser Traum beschert ihm eine Reise durchs All und die Vision einer Welt, in der es keine Sünde gibt. Jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, da er als zeitgenössischer Fortschrittler und Stadtmensch die unschuldige Menschheit verdirbt. Sein Traum durchfliegt Jahrtausende und bebildert den Sündenfall der Menschheit, den er ausgelöst hat.

Erwachend erkennt er die uralte Wahrheit: «Liebe die anderen wie dich selbst.» Und vehement sagt er jener Überzeugung den Kampf an, welche die Menschheit in die Irre geführt hat, nämlich, dass die Erkenntnis des Lebens über dem Leben stehe, die Kenntnis der Gesetze des Glückes höher stehe als das Glück selbst.

Der russische Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewski (1821-1881) hat in diese schlichte und ergreifende späte phantastische Erzählung aus dem Jahr 1877 seine ausgereifteste Philosophie einfliessen lassen. Es gelingt ihm, darin seine ganze Weltanschauung der Güte und des Mitleides zu verdichten, die seine grossen Romane prägt, und vermag sie so, ganz unmittelbar vor Aug und Ohr zu führen.

Eine Produktion der Kellerbühne St.Gallen - Regie: Daniel Pfister Die Rolle des lächerlichen Menschen spielt Matthias Peter.
 
 
Veranstaltungsort: Kellerbühne St.Gallen,
Mi 30. Oktober, Fr 1., Sa 2. November, 20 Uhr; So 3. November, 17 Uhr
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren