«Gridan vostri occhi – Eure Augen schreien» Kammerkonzert der Südwestdeutschen Philharmonie

Sonntag, 26. Mai 2019, 18:00
 
 
Das Kammerkonzert bringt Schönes und Bizarres von Serafino d’Aquila, dem Star der Dichtermusiker an den Fürstenhöfen Italiens um 1500, zu Gehör. Der Abend bietet einen poetisch-musikalischen Streifzug durch die Welt der Liebesklage, mal melancholisch, mal spöttisch.

Serafino d’Aquila unterhielt seinerzeit die Fürsten und Kardinäle von Mailand bis Rom mit seiner allseits beliebten Kunst: Der Poet sang, sich selbst auf der »Viola da mano« – einer Art Laute – begleitend, eigene Texte mit eigener Musik. Im heutigen Italien würde man von einem »cantautore« sprechen. D‘Aquila bediente sich für seine Texte des »volgare«, also dem Italienischen, und trug so zur Verbreitung der italienischen »Volkssprache« in der höfischen Gesellschaft bei.
190526 Ensemble Il Cigno SWP
Das Ensemble Il Cigno (Alice Borciani, Gesang & Rezitation; Johannes Ötzbrugger, Laute; Ulrike vom Hagen, Viola d’Arco, Blockflöte; Elizabeth Rumsey, Viola d’arco und Peter Achtzehnter, Cantus ad lyram, Viella, Rezitation) spieltunter dem Motto »Gridan vostri occhi« Musik der Renaissance.

Karten sind bei der Südwestdeutschen Philharmonie (9.00 Uhr bis 12.30 Uhr), dem Stadttheater Konstanz (07531 900-150), und bei der Tourist-Information am Hauptbahnhof, sowie allen Ortsteilverwaltungen erhältlich. Tickets können auch bequem im Internet unter www.philharmonie-konstanz.de. gekauft und per print@home ausgedruckt werden
 
 
Veranstaltungsort: Zunfthaus Radolfzell, Kaufhausstraße 3, Radolfzell
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren