Weltklassepianist Krystian Zimerman spielt Brahms und Chopin

Freitag, 17. Mai 2019, 20:00
 
 
190517 VaduzKrystianZimerman 01Musik ist für Krystian Zimerman «die Kunst, Emotionen zeitlich zu organisieren». Ob er Werke von Beethoven oder Chopin, Schumann oder Szymanowski spielt, die Interpretationen des polnischen Weltklassepianisten Krystian Zimerman zeigen unzählige Ausdrucksnuancen und enthüllen die Klarheit seines musikalischen Erzählens.

Das Zimerman als einer der grössten Künstler unserer Zeit gilt, beruht nicht zuletzt auf der Frische und Originalität seiner Aufführungen, die sehr persönlich und sorgfältig bis ins Detail vorbereitet sind. Manchmal studiert er ein Werk jahrzehntelang, erforscht jeden Aspekt und den Sinngehalt, bevor er es ins Programm seiner Recitals einführt und im Studio einspielt. Aber «Der letzte Touch – der die Kunst ausmacht – kommt im Konzertsaal«, stellt er fest.

Der Durchbruch des 1956 im südpolnischen Zabrze geborenen Zimerman erfolgte, als er 1975 den ersten Preis beim Chopin-Wettbewerb in Warschau gewann. 1976 begann eine Phase der engen Zusammenarbeit mit dem legendären Artur Rubinstein, einem der grössten Pianisten des 20. Jahrhunderts, was Zimerman neue künstlerische und psychologische Erkenntnisse brachte, ebenso wie die Arbeit mit Claudio Arrau, Emil Gilels, Svjatoslov Richter und Arturo Benedetti Michelangeli. Seine Einspielung der dritten Klaviersonate von Brahms vor 35 Jahren festigte seinen Ruhm als einer der tiefsinnigsten Musiker seiner Generation – ein Ruhm, der ihn in seinem künstlerischen Werdegang bis heute weltweit begleitet: In der Musikwelt ist klar etabliert, dass Krystian Zimerman eine Klasse für sich ist – einer der ganz wenigen ganz Grossen.

Johannes Brahms – Klaviersonate Nr. 3 f-Moll op. 5
Frédéric Chopin – Scherzo Nr.1 in h-Moll op. 20, Scherzo Nr. 2 in b-Moll op. 31, Scherzo Nr. 3 in cis-Moll op. 39, Scherzo Nr. 4 in E-Dur op. 54
 
 
Veranstaltungsort: Vaduzer-Saal, Vaduz
Konzerteinführung um 19:15 Uhr
Tickets und Infos: +423 237 59 69, vorverkauf@tak.li, www.tak.li
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren