«Romantik bis Expressionismus» Liederabend mit Jerolitsch und Hanselmann

Dienstag, 7. Mai 2019, 20:09
 
 
Karl Jerolitsch und Jürg Hanselmann pflegen eine langjährige musikalische Zusammenarbeit und Freundschaft. Nachdem sie im Januar 2018 mit einer eindrücklichen, umjubelten «Winterreise» im TAK zu erleben waren, präsentieren sie jetzt einen Liederabend von Romantik zum Expressionismus.

Jerolitsch und Hanselmann spannen den musikalischen Bogen beginnend mit drei Liedern von Franz Schubert, dem Liederkreis op. 39 nach Gedichten Josef Eichendorffs von Robert Schumann aus dem Jahre 1840 und drei Liedern von Hugo Wolf, ebenfalls nach Eichendorff-Gedichten aus dem Jahre 1889. Mit zwei Uraufführung Hanselmanns führt das Programm weiter: Sein Liederkreis «An Mauern hin» entstand im Herbst 2016 nach Gedichten von Georg Trakl. Dieses Werk wird «als überzeugend bejahende Antwort» (Walter Labhart in «Musik & Theater») des Liechtensteiner Komponisten auf die zeitgenössische Umsetzung der expressionistischen Lyrik Georg Trakls bezeichnet. Darauf folgen Hanselmanns «Zwei Ophelia-Fantasien für Klavier», entstanden im Februar und März 2019.
190507 HanselmannJerolitsch 01
Karl Jerolitsch, Tenor | Jürg Hanselmann, Klavier
Werke von Franz Schubert, Robert Schumann, Hugo Wolf und Jürg Hanselmann
 
 
Veranstaltungsort: TAK Theater am Kirchplatz Schaan
Tickets und Infos: +423 237 59 69, vorverkauf@tak.li, www.tak.li
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren