Südwestdeutsche Philharmonie spielt Bruckners VIII. Symphonie im Konstanzer Münster

Donnerstag, 9. Mai 2019, 19:30
 
 
Bruckner-Reihe der Südwestdeutschen Philharmonie im Konstanzer Münster nähert sich in diesem Jahr einem Höhepunkt. Drei Symphonien von Anton Bruckner erklangen in den vergangenen drei Jahren im Konstanzer Münster: die 4., die 3. und die 6. Symphonie. Nun folgt in diesem Jahr »Bruckners Achte«. Erneut steht Marcus Bosch, Erster Gastdirigent der Südwestdeutschen Philharmonie am Dirigentenpult.
190509 marcus bosch AC PPP 8213Marcus Bosch Bild Patrick Pfeiffer
Dirigent Marcus Bosch hat äußerst erfolgreich schon alle Bruckner-Symphonien auf CD eingespielt, und gilt somit als «Bruckner-Fachmann». Das Konstanzer Münster hat sich als ideale Spielstätte für Bruckners Musik erwiesen und so bildet es auch die perfekte Kulisse für die monumentale Symphonie Nr. 8 c-Moll von Anton Bruckner.

Die VII. Symphonie bescherte Bruckner im Alter von 60 Jahren endlich den erhofften weltweiten Erfolg. Mit der VIII tat er sich in der Folge ungewöhnlich schwer, denn er wollte den Erfolg der Vorangegangenen wiederholen. Beinahe drei Jahre arbeitete er an dieser Symphonie, und weitere vier Jahre dauerte es bis zur Uraufführung der zweiten Fassung am 18. Dezember 1892, die dann jedoch zu einem fulminanten Erfolg wurde.

Karten für das Konzert im Münster sind beim Stadttheater Konstanz (07531 900-150), bei der Südwestdeutschen Philharmonie (9.00 Uhr bis 12.30 Uhr) und bei der Tourist-Information am Hauptbahnhof, sowie allen Ortsteilverwaltungen erhältlich. Tickets können auch bequem im Internet unter www.philharmonie-konstanz.de gekauft und per print@home ausgedruckt werden.
 
 
Veranstaltungsort: Münster Konstanz
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren