3. Tonhallekonzert mit Alan Buribayev und Nicholas Angelich

Freitag, 16. November 2018, 19:30
 
 
Aufgrund der krankheitsbedingten Absage von Alexander Vedernikov wird der kasachische Dirigent Alan Buribayev die Leitung des 3. Tonhallekonzertes des Sinfonieorchesters St.Gallen übernehmen. Alan Buribayev hat sich im Februar dieses Jahres mit seinem Dirigat des 7. Tonhallkonzertes Scheherazade in St.Gallen bereits einen Namen machen können. Er dirigiert Dmitri Schostakowitschs 6. Sinfonie h-Moll op. 54 und das 2. Klavierkonzert von Johannes Brahms B-Dur op. 83. Und mit dem amerikanischfranzösischen Pianisten Nicholas Angelich kommt einer der weltweit führenden Brahms Interpreten in die Tonhalle St.Gallen.

In seiner nur zwei Monate nach Ausbruch des 2. Weltkrieges uraufgeführten 6. Sinfonie liess Dmitri Schostakowitsch den sinfonietypischen ersten Satz weg und eröffnete sie mit einem resignativen Largo von fast epischer Länge. Monumental mutet auch das 2. Klavierkonzert von Johannes Brahms an, in dem das Sinfonische mit pianistischer Virtuosität eng verwoben ist. Brahms selbst bewies einigen Humor, als er das fertige, durch einen zusätzlichen Mittelsatz zum viersätzigen «sinfonischen» Konzert erweiterte op. 83 als «ein ganz ein kleines Klavierkonzert mit einem ganz einem kleinen zarten Scherzo» beschrieb.
181116 SOSG nicholas angelich c jean francois leclercq eratoNicholas Angelich Foto Jean Francois Leclercq-Erato

Alan Buribayev Leitung | Nicholas Angelich Klavier
Dmitri Schostakowitsch Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 54
Johannes Brahms Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 83
 
 
Veranstaltungsort: Tonhalle St.Gallen
Fr 16. & So 18. November 2018
Konzerteinführung um 18.30 Uhr
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren