Moderner und Kreativer Kindertanz I Tanz in Schulen

Vom Samstag, 18. Mai 2019 -  11:00
bis Sonntag, 19. Mai 2019 - 16:00
 
 

Maria Speth stellt in einer einzigartigen Methode, voller spannenden Ideen, phantasievollem Material und vielfältiger Musik, einen modernen Tanzunterricht für 4–16 jährige Kinder und Jugendliche vor!

Die von Maria Speth entwickelte Methode »motive for motion« setzt am konkreten Erfahrungs-hintergrund der Gruppe an und greift Themen auf, mit denen sich Kinder und Jugendliche im alltäglichen Leben beschäftigen. Dadurch wird das Neugierverhalten und die Lust auf einen spielerischen Umgang mit Bewegung bei den Schülern angeregt.
Maria Speth spricht in ihrer Unterrichtsgestaltung die emotionale Erlebnisfähigkeit der Kinder und Jugendliche an und fördert über gezielte Gestaltungsaufgaben das Sozialverhalten innerhalb der Gruppe.

Neben altersspezifischen Inhalten schenkt Maria Speth einer sinnvollen Strukturierung der Unterrichtseinheiten große Beachtung. Über einen lebendigen Wechsel von freien und vorgegebenen Bewegungssequenzen, bekommen die Kinder innerhalb des Stundenverlaufs eine sichere Orientierung und können sich individuell und angstfrei entfalten.
In Ihrem Programm wird Maria Speth in kreativer und spielerischer Weise Tanz mit Elementen von Musik, Schauspiel und bildender Kunst verbinden.
Maria Speth stellt zunächst Ausschnitte aus ihrem Unterrichtsmaterial vor. Sie vermittelt, wie Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersstufen zum Tanzen angeleitet werden können und wie sich das Element der Bewegung auch im Kindergarten oder in Schulen sinnvoll integrieren lässt. Dies umfasst nicht nur den Sport- oder Musikunterricht, auch in Unterrichtsfelder wie Deutsche Grammatik oder Mathematik lässt sich Bewegung und Tanz erfolgreich umsetzen.

Methodische Vorgehensweise:
Die Workshopteilnehmer/innen erlernen methodische Schritte, wie sie eigene Themen bewegungsmäßig aufarbeiten und umsetzen können.
Z.B.: Wie kann eine Bewegung differenziert werden?
Oder wie werden Kinder zu einem individuellen Bewegungsausdruck angeregt?

Diese Ausgangsfragen führen zu einem genauen Beobachten von Bewegung, zu differenzierter Eigen- und Fremdwahrnehmung und zu erweiterter Bewegungsphantasie.

Weitere Infos zu Maria Speth: http://www.dansspetters.nl/

 
 
Veranstaltungsort: tanzform, Brauneggerstr. 60, D-78462 Konstanz
https://www.tanzform.de/workshops/142
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren