Lieder aus dem Rinnstein

Samstag, 10. November 2018, 18:30
 
 
Lieder nach Gedichten von Margarete Beutler, Frank Wedekind und Samuel Beckett. Die Kompositionen für Gesang und Klavier stammen vom Tuttlinger Komponisten Alexander Schätzle (*1982). Mit Katharina Kutsch (Sopran), Falko Hönisch (Bassbariton) und Katja Küppers (Klavier)

"Lieder aus dem Rinnstein" ist der Titel einer mehrbändigen Gedichtsammlung, die um 1900 in Berlin erschien. Spottgedichte, Soldatenpoesie, Moritaten, Kabarett- und Dirnenlieder geben einen Einblick in das Leben gesellschaftlicher Randgruppen der wilhelminischen Zeit. Komponist Alexander Schätzle hat einige der Gedichte vertont und in einen Liederzyklus aufgenommen, der an diesem Abend erstmalig zu hören sein wird. Schätzles "Dirnenlieder" skizzieren den Lebenslauf einer jungen Frau um 1900, die schon früh in die Fänge der Prostitution gerät, bis zu ihrem frühen, kläglichen Ende in einem Berliner Spital. Die musikalische Gestaltung fasziniert durch schillernde Farbigkeit mit subtilen Reminiszenzen an die damalige musikalische Mode (Chanson, Tango, Ragtime) und emotionalen wie klanglichen Tiefgang.

Im zweiten Teil des Abends wird ein weiteres Gesangswerk aus der Taufe gehoben: Die „Six Poèmes“ nach Gedichten des irischen Schriftstellers und Literaturnobelpreisträgers Samuel Beckett („Warten auf Godot“). Die Verse, die Alexander Schätzle für Bariton und Klavier in Musik gesetzt hat, schrieb Beckett wie einen großen Teil seines Œuvres in französischer Sprache. Melancholisch und existenzialistisch philosophierend, mit einer teilweise surrealistisch anmutenden Bildersprache erzählen die Poèmes von Einsamkeit, verlorenem Liebesglück und von der Suche nach der Sinnhaftigkeit des Daseins.
 
 
Veranstaltungsort: Stadthalle Tuttlingen
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren