«Die Jahreszeiten»

Sonntag, 11. November 2018, 19:30
 
 
Als erste Tanzproduktion der Saison und zur Spielzeiteröffnung zeigt das Theater St.Gallen Joseph Haydns Oratorium in einer Choreografie von Beate Vollack.

Joseph Haydns Spätwerk «Die Jahreszeiten» sein 1801 uraufgeführtes letztes Oratorium, nimmt in der Musikgeschichte einen besonderen Platz ein. Einerseits schaut es zurück mit Referenzen zu Bachs Kantaten und Fugen und zum Chorstil Händels. Anderseits ist es unglaublich modern und blickt voraus auf die Romantik. Die Vielfalt der musikalischen Ideen und Klänge in Haydns Oratorium hat Choreografin Beate Vollack und Ausstatter Jon Morrell dazu inspiriert, Die Jahreszeiten in einem Kunstmuseum spielen zu lassen. „Man kann fast von malender Musik sprechen, wenn quakende Frösche, die Jagd, Nebel, Sonnenschein, Gewitter oder die Weinernte mit Tönen dargestellt werden“, sagt Michael Balke, der seit dieser Saison als Erster ständiger Gastdirigent am Theater St.Gallen tätig ist und die musikalische Leitung hat, über die Komposition.

«Die Jahreszeiten» in einer Choreografie von Beate Vollack1505 Seiten Logo
 
 
Veranstaltungsort: Theater St.Gallen
Vorstellungen bis Sa 08. Dezember
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren