«Idylle» Philharmonisches Konzert

Sonntag, 29. April 2018, 18:00
 
 
Chefdirigent Ari Rasilainen leitet das Orchester durch den Abend. Eine Stunde vor Konzertbeginn findet ein Einführungsvortrag statt.

Zu erleben ist ein selten in klassischen Konzerten gespieltes Instrument, die aus der griechischen Mythologie bekannte, aus Schilfrohr geschnitzte Panflöte. Urban Frey ist als Solist zu Gast und stellt in der Uraufführung von Fabian Müllers Konzert für Panflöte und Orchester die Möglichkeiten dieses Instruments unter Beweis. Der Schweizer Komponist Fabian Müller wurde durch die Musik des rumänischen Altmeisters Gheorge Zamfir zur Komposition seines Werkes inspiriert. Er komponierte das Konzert im Auftrag der Südwestdeutschen Philharmonie und eigens für den Solisten Urban Frey.

Nach der Pause geht es mit Johannes Brahms‘ Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 73 weiter. Der Gattung Symphonie näherte sich Brahms nur zögerlich, erste Anklänge finden sich ab 1855 in seinen Werken, doch erst 20 Jahre später schloss er seine erste Symphonie ab. Auf diese erste folgten dann allerdings in relativ kurzen Abständen drei weitere, so auch die zweite, die während eines Sommeraufenthalts 1877 am Wörthersee entstand, und die Teil des Programms dieses Konzertabends ist.

«Idylle» Südwestdeutsche Philharmonie mit dem Panflötens-Solisten Urban Frey1505 Seiten Logo
 
 
Veranstaltungsort: Konzil Konstanz
Karten für die Konzerte in Konstanz sind beim Stadttheater Konstanz (07531 900-150), bei der Südwestdeutschen Philharmonie (9.00 Uhr bis 12.30 Uhr) und bei der TouristInformation am Hauptbahnhof, sowie allen Ortsteilverwaltungen erhältlich. Tickets können auch bequem im Internet gekauft und per print@home ausgedruckt werden unter: www.philharmonie-konstanz.de.
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren