Tschaikowskis "Schwanensee" mit dem Staatlichen Russischen Ballett Moskau

Montag, 8. Januar 2018, 19:30
 
 
Verlässlich zur Weihnachtszeit reisen die besten Tänzerinnen und Tänzer des Staatlichen Russischen Ballett Moskau, einer der berühmtesten Talentschmieden der Welt, durch Europa um das Publikum mit den Meisterwerken der russischen Ballettklassik zu begeistern. Über eine Million Zuschauer haben allein in Deutschland in den vergangenen drei Jahrzehnten die Tanzkunst der Moskauer Spitzentänzer erlebt. Generationenübergreifend bewundern die Besucher das opulente Bühnenbild und die prächtigen Kostüme, vor allem aber die Perfektion, Anmut und Leidenschaft der zahlreichen und mehrfach ausgezeichneten Tänzerinnen und Tänzer des Ensembles.

"Es ist die Pflicht eines jeden Ballett-Direktors, etwas Persönliches und Individuelles in die klassischen Choreographien einzubringen und nicht etwas zu schaffen, das es schon einmal gab", betont Wjatscheslaw Gordejew, der Leiter des Staatlichen Russischen Balletts Moskau. Der Absolvent der weltberühmten Moskauer Ballett-Akademie und einstige Star des Bolschoi Balletts wurde in den 1970er Jahren mit seinen Rollen in "Schwanensee", "Spartacus" und "Der Nussknacker" zum gefeierten Weltstar. Im Juni 2016 wurde Gordejew zum Direktor der weltweit renommierten Choreografischen Fakultät der Russischen Akademie für Theater (Russian Academy of Theatre Arts, GITIS) berufen. "Mein Team und ich freuen uns sehr, von Weihnachten 2017 bis Anfang 2018 erneut in Deutschland auf Tournee zu sein", sagt Gordejew. "Unsere Besuche sind eine wunderbare Gelegenheit, das Publikum mit den Meisterwerken der russischen Ballettklassik bekannt zu machen".

Die märchenhafte "Schwanensee"-Geschichte von der verzauberten Prinzessin Odette zur Musik von Peter Iljitsch Tschaikowski zählt zu den großen, zeitlosen Klassikern des Balletts. Das Stück erfordert einerseits tänzerische Höchstleistung, andererseits schauspielerisches Talent – und beides umgesetzt mit spielerischer Leichtigkeit. Die Geschichte erzählt von Prinz Siegfried, der am Vorabend seines 21. Geburtstages einen Schwarm wilder Schwäne beobachtet und sich entschließt auf die Jagd zu gehen. Als der Prinz zum Schuss ansetzt, wirft sich ihm der anmutigste der Schwäne in den Weg und verwandelt sich vor dessen Augen in eine wunderschöne Frau. Es ist Odette, die Königin der Schwäne. Sie wurde von dem Zauberer Rotbart verwunschen und kann nur durch den Schwur ewiger Treue und ehrlicher Liebe befreit werden. Der Prinz verspricht diesen Schwur zu leisten, doch da kommt ihm Rotbart in die Quere und der Kampf um die wahre Liebe beginnt…
 
 
Veranstaltungsort: Stadthalle Singen
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren