Sonntagsführung: Verborgene Geschichten in Holz geschnitzt

Sonntag, 17. November 2019, 15:00
 
 
Das Chorgestühl der Ittinger Klosterkirche ist Thema dieser besonderen Sonntagsführung. Die Museumsführerin Renata Riebli stellt für einmal das dominante Sakralmöbel ins Zentrum ihres Rundgangs. Interessierte erfahren dabei Spannendes über den Aufbau, die Figuren, die Symbolik und über geheimnisvolle Details. Verbunden damit sind auch vielfältige Geschichten und Anekdoten, die selten bei den üblichen Sonntagsführungen erzählt werden.

Wer die barocke Klosterkirche in der Kartause Ittingen betritt und von der Lichtführung in den Priesterchor angelockt wird, staunt auch beim wiederholten Besuch über das prunkvolle Chorgestühl. Das üppige, schier überbordende Schnitzwerk aus den Händen von Chrisostomus Fröhli, seinen Söhnen und Gesellen schmückt ab 1700 den Priesterchor. Es ist weit mehr als eine kunsthandwerkliche Meisterleistung. Der Inhalt ist gewissermassen eine stumme Predigt und erinnerte die Mönche an ihre Vorbilder, die wie sie selbst ein Leben für den Glauben praktizierten. Über die inhaltlichen Botschaften hinaus diente das Schmuckstück mit Sicherheit auch der visuellen Erbaulichkeit.

Nach der Führung besteht die Möglichkeit, den "Ittinger Afternoon Tea" im Ochsenstall der Kartause Ittingen zu besuchen, geöffnet ab 16 Uhr (Anmeldung erforderlich unter info@kartause.ch)

 
 
Veranstaltungsort: Ittinger Museum - Kartause Ittingen, 8532 Warth
https://www.kartause.ch/de/ittinger-museum
Eintritt CHF 10.00 / CHF 7.00 (ermässigt)
das Eintrittsticket berechtigt zur Führung

 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren