Ferdinand Schalch - ein Leben für die Geologie

Vom Sonntag, 12. August 2018 -  11:00
bis Sonntag, 20. Januar 2019 - 17:00
 
 
Gezeigt werden ausgewählte Fossilien, Mineralien und Gesteine aus seiner sehr umfangreichen Sammlung, sowie Objekte, die sein Leben und das bewegte Schicksal seiner Sammlung, illustrieren.

Ferdinand Schalch schenkte der Stadt Schaffhausen seine Sammlung als Grundstock für das damalige Naturhistorische Museum und mit der Erwartung, diese nach seiner Pensionierung und Rückkehr in seine Heimatstadt wissenschaftlich zu bearbeiten. Doch Schalch fand sich in Schaffhausen nicht mehr zurecht, seine Lebenskraft schwand und er schied am 19. November 1918 freiwillig aus dem Leben. In den vergangenen hundert Jahren wurde seine heimatlos gewordene Sammlung sechsmal gezügelt, aus dem bombardierten Museum gerettet, auseinandergerissen und wieder zusammengeführt. Die Spuren sind heute noch sichtbar und erzählen stellvertretend die Geschichte der naturwissenschaftlichen Sammlungen in Schaffhausen.

Ferdinand Schalch - ein Leben für die Geologie1505 Seiten Logo
 
 
Veranstaltungsort: Museum zu Allerheiligen Schaffhausen
Öffnungszeiten Di bis So 11−17 Uhr | Mo geschlossen
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren