43. Preisträgerin des Bodensee-Literaturpreis 2022 ist Verena Rossbacher

Veröffentlicht in Seegezwitscher (Archiv)

Seit 1954 wird der traditionsreiche Bodensee-Literaturpreis der Stadt Überlingen alle zwei Jahre vergeben. In diesem Jahr erhält ihn die Schriftstellerin Verena Rossbacher für ihr bisheriges literarisches Werk.

Verena Rossbacher wurde 1979 in Bludenz geboren und ist in Vorarlberg sowie in St. Gallen aufgewachsen. Mit ihrer Familie lebt sie heute in Berlin. Die Jury des Bodenseeliteraturpreises würdigt Verena Rossbacher für ihre sehr eigene Stilistik, die überbordende Phantasie und das Arrangement ihrer Romane. Mit ihrem Erzählen fängt sie "sehr präzise den Zeitgeist und die von der Unterhaltungskultur und Warenwelt geprägte Alltagskultur" ein. Im Rahmen eines öffentlichen Festakts wird der Bodensee-Literaturpreis an diesem Sonntag, 20. November 2022, um 11:30 Uhr im Kursaal Überlingen überreicht. Die Laudatio hält Franz Hoben, der Leiter des Literarischen Forums Oberschwaben und Geschäftsführer der Literaturstiftung Oberschwaben.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren