Katharina Rähmi erhält den Schaffhauser ERNTE-Kunstpreis der Mobiliar 2020

Veröffentlicht in Seegezwitscher (Archiv)

Seit 1999 wird alle zwei Jahre im Rahmen der jurierten ERNTE, der Jahresausstellung der Schaffhauser Kunstschaffenden, die begehrte Auszeichnung des ERNTE-Kunstpreises verliehen.
Aus 63 Bewerbungen wurde anlässlich der Ausstellungseröffnung der mit 10‘000 Franken dotierte ERNTE-Kunstpreis der Mobiliar 2020 an Katharina Rähmi (*1957) für ihr Werk RICE_CIRCLE_MOON, 2019/2020 verliehen. Der Preis wird von der Mobiliar Generalagentur Schaffhausen, wie bereits 2016 und 2018, gestiftet. Die Jury begründet ihren Entscheid für die Preisvergabe mit den nachfolgenden Betrachtungen - Das Werk von Katharina Rähmi gibt zu sehen, zu denken, aber vor allem zu erleben. Die grosse, runde Bodenarbeit von vier Metern Durchmesser spricht alle Sinne an. Die Künstlerin hat sie aus Schweizer Rundkornreis direkt auf dem Ausstellungsboden ausgelegt. Nachdem Katharina Rähmi die REIS-Serie 2019 und 2020 in zwei grossen Einzelausstellungen in China zeigen konnte, realisiert sie in Schaffhausen erstmals einen Reiskreis in der Schweiz. Ihr Werk in der Ausstellung wird sie zu guter Letzt zusammenwischen und den Reis zu Reisleim einkochen den sie danach braucht um ihre Tuschemalereien aufzuziehen.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren