Coop Beachtour Rorschach bringt Strandfeeling auf den Rorschacher Hafenplatz

Veröffentlicht in Wellness | Sport (Archiv)

Do 18. bis So 21. August 2016 | Rorschach, Hafenareal -  Eintritt frei

Vor der Schweizermeisterschaft stoppt die Coop Beachtour letztmals in Rorschach. Direkt im Hafenareal werden sich Beachvolleyball-Profis, Nachwuchstalente und Hobby-Spieler duellieren und um Preisgeld und Prestige kämpfen. Der Center Court bietet Platz für über 1500 Zuschauer. Auf ihm werden sich die besten Spieler der Schweiz mit starker internationaler Konkurrenz messen. Im Beach-Village bietet sich den Besuchern einerseits die Möglichkeit, bei den Sponsoren spannende Einblicke zu gewinnen und andererseits, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen. Dank internationalen Speakers und DJ ist in Rorschach für mitreissende Stimmung und gute Laune gesorgt.

Coop Beachtour Rorschach
Neben starken internationalen Teams dürfen sich unter anderem auch Spieler aus der Ostschweiz Chancen auf den Titelgewinn machen.

Das Teilnehmerfeld der Frauen verspricht hochklassigen Beachvolleyball! Sowohl bei den Schweizer Teams, wie auch bei den eingeladenen Gastteams werden sich mehrere Spielerinnen präsentieren, welche bereits zuoberst auf dem Podest der Coop Beachtour gestanden haben. Angeführt wird das Teilnehmerfeld von Nicole Eiholzer/Dunja Gerson, welche dem Swiss Volley Nationalkader angehören. Das Duo darf auf eine erfolgreiche erste gemeinsame Saison zurückblicken. Das Turnier in Rorschach dient dem jungen Duo nun als Vorbereitung für die U22-Europameisterschaft, welche in der anschliessenden Woche in Thessaloniki stattfinden wird.

Weiter wird in Rorschach das Ostschweizer Duo Laura Caluori (Uzwil) und Elena Steinemann (Frauenfeld) an den Start gehen. Steinemann spielte bis anfangs Jahr als Hallenprofi in Deutschland und absolviert nun ihre erste Beachsaison. Caluori erreichte letztes Jahr in Rorschach den 4. Rang, als Duo wird Caluori/Steinemann nun aber das erste Mal an den Ufern des Bodensees antreten. Ebenfalls aus der Ostschweiz wird Leslie Betz antreten. Die Spielerin aus Gossau wird wie 2015 mit Saskia Seghers spielen und versuchen, den letztjährigen 7. Rang zu verbessern.
160818 Rorschach Beachtour 0042015Fotos Coop Beachtour
Beim Männerturnier der Coop Beachtour 2016 in Rorschach geht es um die Vorherrschaft im deutschsprachigen Raum. Denn neben den Schweizer Teams sind je ein Team aus Deutschland und ein Team aus Österreich am Start, welche ebenfalls um den Gewinn des Turniers auf dem Kabisplatz kämpfen werden. Die Nummer 1 der Setzliste bildet das Schweizer Nationalteam Nico Beeler/Alexei Strasser. Der aus Zürich stammende Strasser hat bisher elf Turniersiege auf der Coop Beachtour in seinem Palmarès, der Joner Beeler deren fünf. Einen davon feierten sie letztes Jahr gemeinsam in Rorschach und werden heuer folglich als Titelverteidiger antreten.

Neben Beeler/Strasser fungieren auch Mirco Gerson/Philip Gabathuler und Quentin Métral/Michiel Zandbergen aus dem Schweizer Nationalkader im Teilnehmerfeld. Während Gabathuler heuer seine letzte Saison nach zwölf Jahren Beach-Profi absolviert, fasst das junge Duo Métral/Zandbergen derzeit Fuss auf der World Tour und wird wie Eiholzer/Gerson nach dem Turnier in Rorschach ebenfalls an die U22-Europameisterschaft weiterreisen. Doch auch weitere Schweizer Teams sind für eine Überraschung gut: Beispielsweise das Duo aus dem Nationalkader-erprobten Fabio Berta und dem aufstrebenden Luca Müller oder das erfolgshungrige Tandem Simon Hagenbuch/David Widmer, welches auf dem Platz nicht nur mit Beachvolleyball, sondern auch mit Entertainmentqualitäten zu überzeugen weiss. Ebenfalls das Potential um zum Publikumsliebling zu avancieren hat Florian Schnetzer aus Österreich. In Rorschach tritt er mit seinem neuen Partner Peter Eglseer an. Das Tandem gewann 2016 die StudentenEuropameisterschaft und Schnetzer wurde dabei als wertvollster Spieler ausgezeichnet.

Die detaillierten Spielpläne für Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag sowie aktuelle Resultate während des Events sind unter www.coopbeachtour.ch  online verfügbar.

Coop Beachtour live erleben
Wer die Spiele im Stadion live mitverfolgen möchte, sollte sich jeweils frühzeitig einen Sitzplatz sichern.

Spielplanzeiten Elite-Turnier
  • Donnerstag 15:00 – 22:00 Uhr
  • Freitag 16:00 – 22:00 Uhr
  • Samstag 10:00 – 22:00 Uhr
  • Sonntag 11:00 – 18:00 Uhr
Öffnungszeiten Festwirtschaft
  • Donnerstag 14:30 – 23:30 Uhr
  • Freitag 15:30 – 01:00 Uhr
  • Samstag 09:30 – 01:00 Uhr
  • Sonntag 08:30 – 18:00 Uhr

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren