Die Vierländerregion Bodensee zeigt im Frühling die ganze Pracht

Veröffentlicht in Reisen | Ferien (Archiv)

Blütenzauber am Bodensee
Ein duftendes Blütenmeer und der blau schimmernde See versprechen einzigartige Ostererlebnisse über vier Länder und Kulturen hinweg. Im Frühling kann bei milden Temperaturen die blühende Natur rund um den Bodensee zu Fuss auf unzähligen Wanderwegen, per Fahrrad oder auch mit Schiff und Bahn erkundet werden. Während bezaubernde Gärten, bunte Ostermärkte und geschichtsträchtige Kirchen auf eine Zeitreise einladen, verbindet die Bodensee-Schifffahrt wieder die einzelnen Länder. Bestens zu erreichen sind die frühlingshaften Ausflugsziele am internationalen Bodensee auch mit der grenzüberschreitenden Tageskarte Euregio Bodensee.

Ostern am Bodensee
Brauchtum und Blütenzauber in der Vierländerregion

Die Blütezeit ist einer der schönsten Momente im Frühling und zugleich Symbol der österlichen Wiedergeburt. Auf der Blumeninsel Mainau taucht der Besucher in eine Welt von Blütenblättern und Farben ein und erlebt im April die volle Pracht der Narzissen- und Tulpenblüte. Ab Mitte April verwandelt sich auch die Region Thurgau in einen duftenden Garten. Auf Schloss Arenenberg führt beispielsweise ein Spazierweg mit Seeblick entlang blühender Hänge, die Hortense de Beauharnais so sehr liebte. Einen prachtvollen Rosengarten, ein Naturlabyrinth sowie zahlreiche Gemüse-, Obst-, Kräuter- und Teebeete gibt es in der Kartause Ittingen.
170403 Frühling schweiz thurgau altnau bluestBluescht im Thurgau Foto IBT/Thurgau Tourismus170403 Frühling insel mainau Mainau Bluetenpracht MendeTulpenblüte auf der Insel Mainau Foto IBT/Achim Mende

Das bekannteste Symbol des Osterfestes ist das Ei. „Allerlei rund ums Ei“ heisst es in der Ausstellung im Naturmuseum St. Gallen, die neben unterschiedlichster Tiereier auch zahlreiche lebende Tiere zeigt. Auch Schokolade gehört unbestritten zu Ostern. Im Chocolarium von Maestrani, ein Erlebnismuseum mit Schokoladenfabrikentdecken die Besucher auf einer süssen Reise das Herzstück der Schokoladenfabrik, stellen eigene Schokoladenpralinen her und können anschliessend im Fabrikladen nach Herzenslust einkaufen.
170403 Frühling Maestranis Chocolarium qfMaestrani's Chocolarium Foto Maestrani's Chocolarium
Eine Reise in die Religionsgeschichte Europas führt unweigerlich zur Wiege der westlichen Kultur im hohen Mittelalter und somit an den Bodensee. Auf der zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärten Insel Reichenau findet sich das romanische Münster St. Maria und Markus sowie die Kirchen St. Georg und St. Peter und Paul. Weiteres UNESCO-Weltkulturerbe der Bodenseeregion ist das Kloster St. Gallen mit seiner Bibliothek, der Kathedrale und dem dazugehörigen Klosterhof. Die 1755 erbaute Stiftsbibliothek gilt heute als eine der schönsten, grössten und ältesten Klosterbibliotheken der Welt. Die Stadt Konstanz feiert von 2014 bis 2018 das 600-jährige Jubiläum des Konzils. 2017 steht dabei im Zeichen der einzigen Papstwahl auf deutschem Boden, bei der im Jahre 1417 Martin V. auf den Papststuhl berufen wurde. Die grösste Stadt am Bodensee zelebriert dies mit Veranstaltungen, Themenrouten und musikalischen Begegnungen. Auch die berühmten oberschwäbischen Bauwerke des Barocks, wie die Basilika in Weingarten oder die Wallfahrtskirche in Steinhausen, bieten ideale Gelegenheiten um spirituelle Orte der Andacht aufzusuchen.

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren