Vernissage! Walter Wegmüller «Kunst, Krautrock und Tarot»

Montag, 28. August 2017, 18:30
 
 
Walter Wegmüller gehört zur psychedelischen Kunst- und Krautrock-Szene Ende der 1960er/Anfang der 1970er Jahre.

Anlässlich seines achtzigsten Geburtstages würdigt das Museum im Lagerhaus den Basler Künstler Walter Wegmüller (*1937 in Zürich), der durch den Verein „Gigeregg“ auch mit St. Gallen verbunden ist, mit einer Einzelausstellung. Aus einer Familie Fahrender stammend, wird er seiner Mutter weggenommen und wächst unter widrigsten Bedingungen als Heim- und Verdingkind im Berner Seeland auf. Als Autodidakt erlangt er 1974 mit seinem Zigeuner-Tarot internationale Beachtung. Obwohl bekannt im In- und Ausland, mit Preisen ausgezeichnet und sogar eine Swatch-Uhr gestaltend, hat sich Walter Wegmüller nie einem Trend und dem Kunstmarkt unterworfen. In seinen Bildfindungen und in seiner Bildsprache ist er immer ein Outsider geblieben. Entstanden ist ein schillerndes wie persönliches Lebenswerk.

Basil Rogger, Kulturwissenschaftler und Ausstellungsmacher aus Zürich, lernte schon als Kind Walter Wegmüller kennen und verfolgt sein Arbeiten seit nunmehr über 40 Jahren. Als Berater und Co-Kurator begleitet er die Ausstellung.

Walter Wegmüller «Kunst, Krautrock und Tarot»1505 Seiten Logo
 
 
Veranstaltungsort: Museum im Lagerhaus St.Gallen
Ausstellung bis So 12. November 2017 Öffnungszeiten Di bis Fr 14–18 Uhr / Sa, So, Feiertage 12–17 Uhr
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren