"Die Reformation in Konstanz – 500 Jahre Reformation“ mit Stadtführerin Sylvia Grossmann

Dienstag, 31. Oktober 2017, 14:00 - 16:00
 
 
Auf den Spuren der großen Reformatoren Jan Hus, Martin Luther und Ulrich Zwingli einen historischen und dennoch aktuellen Rundgang durch die katholisch geprägte Stadt.

Konstanz war eine der 14 Reichsstädte, die 1529 auf dem Reichstag zu Speyer in der sogenannten "Protestation" die Rehabilitierung Martin Luthers und die ungehinderte Ausbreitung des evangelischen Glaubens gefordert haben. Dennoch stand Konstanz mehr unter dem Einfluss Zwinglis als Luthers, bis im "Konstanzer Sturm" die Reformation und damit einhergehend die Reichsfreiheit Konstanz' schließlich 1548 durch Kaiser Karls V. gewaltsam beendet wurde.

Erfahren Sie auf diesem Rundgang, was die Bischofsstadt Konstanz Ende 1517 zur Reformation bewegte, was hier während der 30 Jahre dauernden Reformationszeit geschah, was die Eigenart der Konstanzer Reformation war, was Luther und Zwingli einte und was sie trennte, was es mit der Zuchtordnung auf sich hatte, warum der Bischof damals "über den großen Teich nach Übersee" auswanderte und welche Spuren die Reformation bis heute hinterlassen hat.“

Anmeldung erbeten unter info@see-guide.de oder +49 (0)7531/2846643.
Treffpunkt am 31.10.2017 um 14 Uhr vor der Lutherkirche.
Kosten 12 Euro pP inkl. einem Glas Wein; Dauer ca. 2 Std.
 
 
Veranstaltungsort: Lutherkirche Konstanz
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren