Ein Kardinal und der Sekretär des Papstes geben sich die Ehre

Mittwoch, 18. Oktober 2017, 17:00 - 18:30
 
 
Inszenierter Stadtrundgang

In Konstanz am Bodensee erfolgte im November 1417 die einzig gültige Papstwahl nördlich der Alpen. Sie war das Ergebnis von drei Jahren Diskussionen auf dem Konstanzer Konzil. Eine Reform der Kirche, der Kampf gegen die Ketzerei und vor allem die Beendigung der Kirchenspaltung waren die wichtigsten Themen des größten Kongresses des europäischen Mittelalters. Aber auch über sämtliche politischen Konflikte des Kontinents wurde verhandelt.
170816 KSK Kardinalsfuhrung MTK
Von den spannenden, aber auch tragischen Geschichten in der Stadt am See erzählt Guillaume Fillastre, der letzte noch überlebende Kardinal des Konstanzer Konzils, auf einem Rundgang zu den Originalorten. Dabei trifft er auf einen ebenfalls berühmten Teilnehmer – Poggio Bracciolini, Schriftsteller, gelehrter Humanist und Sekretär des Papstes. Wer wäre besser geeignet als diese beiden Männer, um die Geschichte der großen Kirchenversammlung am Bodensee lebendig werden zu lassen? Diese Führung ist barrierefrei und kann für Gruppen ganzjährig gebucht werden.
 
 
Veranstaltungsort: Treffpunkt und Tickets: Tourist-Information im Bahnhof
Dauer: ca. 1,5 Stunden Ticket: 15 €
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren