«Schreibende Paare» mit Julia Weber und Heinz Helle.

Donnerstag, 6. Oktober 2022, 19:30
 
 
Das Paar liest und diskutiert über das Schreiben, das Ineinander von Kunst und Familie, über Rollenverständnisse und natürlich über ihre beiden Romane.

Moderation: Gallus Frei-Tomic und Cornelia Mechler

Julia Weber (1983), „Meisterin des sinnlichen Schreibens“, schrieb mit „Die Vermengung“ (Limmat Verlag) einen biografischen und zugleich fiktiven Roman über Frausein, Menschsein, Muttersein und Schriftstellerinnensein.
Heinz Helle (1978), schrieb mit „Wellen“ einen Roman über das Auf und Ab im Alltag eines jungen Vaters, eine Auseinandersetzung mit dem Wunder des Lebens und der Liebe zum eigenen Kind. Er erzählt von einem modernen, um Gleichberechtigung bemühten Mann in einer Gesellschaft, in der immer noch alte Ideale und Geschlechterverhältnisse vorherrschen.
0930 Julia Weber Heinz Helle
„Die Vermengung“ von Julia Weber: Die Schriftstellerin arbeitet an ihrem zweiten Roman, als sie schwanger wird. Ein zweites Kind? Wie wird ihr Leben sein? Woher Kraft und Zeit nehmen für zwei Kinder und das Schreiben? „Die Vermengung“ ist eine eindrückliche Beschreibung des weiblichen Körpers und seiner Transformationen und die Erkundung einer weiblichen Biografie von heute zwischen Berufstätigkeit und Familie, zwischen Leben und Kunst, Freundschaft und Gesellschaft.

„Wellen“ von Heinz Helle: Zum zweiten Mal ist er Vater geworden. In der einen Nacht will und will die kleine Tochter nicht aufhören zu schreien, und in der nächsten fragt er sich, ob sie noch atmet. Am Tag findet er sich zwischen Windeln und Fläschchen und dem Playmobil des ersten Kindes wieder. Und während seine Frau die Hauptverdienerin ist, träumt er von einem Leben in einem großen Haus am Meer oder von Sex mit anderen. Er ist überfordert als Vater, verunsichert als Mann.
 
 
Veranstaltungsort: Literaturhaus Thurgau Bodmanhaus, Gottlieben, Gottlieben
Eintritt: Fr. 10.- / Fr. 8.- Freunde des Bodmanhauses / Fr. 5.- ermässigt. Reservationen unter sekretariat@bodmanhaus.ch, www.literaturhausthurgau.ch oder +41 71 669 34 80
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren