Irak - Eine Reise ins unbekannte Kurdistan

Sonntag, 13. Februar 2022, 17:00 - 19:00
 
 
Den Nordirak bringt man vor allem mit Krisen, Krieg und Katastrophen in Verbindung. In seiner emotionalen Reportage zeigt Fotograf David Lohmüller das Land jedoch in seiner ganzen Vielfalt: Eindrucksvolle Landschaften, pulsierende Städte, traditionelle Feste und das alltägliche Leben der Bewohner, die Kurdistan ihre Heimat nennen. Dafür reist er mehrfach in den Irak und trifft Menschen aller sozialen Schichten, vom Waisenkind bis zum Parlamentspräsidenten.

Ein Taxi bringt ihn von der Türkei in die Autonome Region Kurdistan im Norden des Irak. Er erreicht die Universitätsstadt Duhok, in deren Umkreis mehr als 300'000 jesidische Geflüchtete leben, nachdem deren Dörfer 2014 von einem Massaker der IS–Milizen heimgesucht wurden. David Lohmüller erlebt ihren Alltag, nimmt an ihren traditionellen Festen teil, lauscht ihren Geschichten und besucht das grösste jesidische Heiligtum Lalesh. Er erkundet die Natur- und Kulturlandschaften der Region, die weiten Talebenen des Tigris, karstige Bergketten, fruchtbare Weiden und fängt die Schönheit des Landes mit der Kamera ein. Doch auch traurige Momente begleiten seine Reise, etwa als er ein ehemaliges Foltergefängnis aus der Zeit von Saddam Hussein besucht oder Frauensoldaten im Ausbildungslager der Peschmerga interviewt.

David Lohmüller nimmt das Publikum mit auf eine spannende und persönliche Reise in das Irakisch–Kurdistan der Gegenwart.

Zutritt nur mit gültigem Covid-Zertifikat und einem amtlichen Ausweis.

 
 
Veranstaltungsort: Würth Haus, Rorschach
https://www.wuerth-haus-rorschach.ch
Ab CHF 19.00

Tickets im Würth Haus Rorschach oder Online.

https://www.explora.ch/programm/irak/tickets/4500
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren