Skip to main content

Mittelalter am Bodensee - Wirtschaftsraum zwischen Alpen und Rheinfall

Sonntag, 29. September 2024, 11:00 - 17:00

Die Ausstellung führt die Besucherinnen und Besucher in die mittelalterliche Welt rund um den Bodensee und Rhein und zeigt die wichtigsten Bereiche der Wirtschaft im Mittelalter.

Im Mittelalter entwickelte sich das Gebiet zwischen Alpen, Bodensee und Rhein zu einem eng verflochtenen und bedeutenden Wirtschafts-, Transit- und Handelsraum. Städte schlossen sich teilweise zu Bünden zusammen, führten ein einheitliches Währungssystem ein und bildeten Drehscheiben für den regionalen und internationalen Handel.

Ein grosser Teil des Warenverkehrs in und aus diesem Wirtschaftsraum wurde über den Bodensee und Rhein verschifft. Da der Rheinfall für die Transportschiffe unpassierbar war, mussten die Waren in Schaffhausen auf Fuhrwerke verladen, durch die Stadt nach Neuhausen transportiert und unterhalb des Rheinfalls wieder verschifft werden. Dank der damit verbundenen Zolleinnahmen und weiteren einträglichen Dienstleistungen wurde Schaffhausen im Mittelalter zu einer wohlhabenden Stadt.

Rund 150 faszinierende Fundstücke aus der Zeit um 1000 bis 1500 aus vier Ländern erzählen von der mittelalterlichen Lebenswelt rund um die Landwirtschaft und das Handwerk, den Handel und die Schifffahrt zwischen Alpen und Rheinfall.

Escape Room «Das Archiv»:
Ein spannender Escape Room zur Ausstellung lässt tief in die Vergangenheit eintauchen! Es gibt knifflige Rätsel rund um eine Hebamme, einen Coiffeurgesellen und einen Salzdieb zu lösen. Für 2–6 Personen, drei Schwierigkeitsstufen, Dauer 30–60 Min. Die Nutzung des Escape Rooms ist im Eintritt inbegriffen.

Eine gemeinsame Ausstellung des Historischen und Völkerkundemuseums St. Gallen, der Kantonsarchäologie St. Gallen, des Museums für Archäologie Thurgau in Frauenfeld, des Amts für Archäologie des Kantons Thurgau, des Archäologischen Landesmuseums Baden Württemberg in Konstanz, des Landesamts für Denkmalpflege Baden-Württemberg, dem vorarlberg museum in Bregenz, des Amts für Kultur, Archäologie, Fürstentum Liechtenstein, des Liechtensteinischen Landesmuseums in Vaduz, des Museums zu Allerheiligen Schaffhausen, der Kantonsarchäologie Schaffhausen, des Rätischen Museums Chur und des Archäologischen Dienstes Graubünden.


Kontakt

https://www.allerheiligen.ch/de

Weitere Informationen

CHF 12.00 / 9.00\nFreier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre und Schulen\nFreier Eintritt für alle an jedem 1. Samstag im Monat\n\n

Ort

Museum zu Allerheiligen Schaffhausen - Klosterstrasse 16, 8200 Schaffhausen

Als iCal-Datei herunterladen