Gemeinsam einsam – Einsiedler als Vorbilder

Sonntag, 9. Oktober 2022, 13:30
 
 
Die Einsamkeit in der Zelle ist zentral für die Lebensweise der Kartäuser, aber ganz fern sind sie der Welt nicht in ihrer Abhängigkeit von der Versorgung durch die klösterliche Wirtschaft. Dennoch bleiben historische Einsiedler, die im wörtlichen Sinne den Weg in die Einsamkeit gesucht haben, wichtige Vorbilder, mit denen sich die Mönche in der Kartause Ittingen in Form künstlerischer Darstellungen umgeben haben. In seiner Führung nimmt der Kurator des Ittinger Museums Felix Ackermann das Bildprogramm der Ittinger Kartäuser "unter die Lupe", wobei er spannende Details zutage fördert.

Zu den Klostererlebnistagen:
Kirchen und Klöster waren Zentren von Wissen, Kultur und Macht, nicht nur aufgrund ihres finanziellen Reichtums, sondern vor allem wegen ihrer geistigen Werte. Bis heute vermitteln sie die grundlegenden Werte der abendländischen Kultur. Ihre besondere Wirtschafts- und Lebensweise hat im Bodenseeraum nicht nur eine einzigartige Kulturlandschaft geschaffen, sondern Impulse für Neuerungen in vielerlei Hinsicht gegeben. Die Klostererlebnistage stellen die Vielfalt der Aspekte klösterlichen Lebens rund um den Bodensee in den Mittelpunkt.

20fa943d8fa0089cc3dbf92a357766907a70b09c 7108454461
 
 
Veranstaltungsort: Ittinger Museum, Kartause Ittingen, 8532 Warth
https://ittingermuseum.tg.ch
CHF 10.00 / 7.00

Eine Anmeldung ist erforderlich: sekretariat.kunstmuseum@tg.ch
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren