Cirque CosmiC — Rebirth

Samstag, 7. Mai 2022, 21:00
 
 
Der Rhytmus beherrscht unser Leben. All unsere Grundbedürfnisse und Funktionen unterliegen Rhythmen, wie dem Atmen und dem Herzschlag. Und nicht nur das menschliche Leben wird von Rhythmen bestimmt, sondern auch das aller Lebewesen. Diese Ursprungs-Rhythmen können in der Natur mithilfe der Fibonacci-Folge gefunden werden, z.B. in der Anzahl und Anordnung von Blütenblättern und Fruchtständen.

Rhythmen können nicht nur gehört, sondern auch gespürt werden und gehen in jede Faser unseres Körpers über, geben uns Gefühle der Wonne oder Angst, des Enthusiasmus oder der Unsicherheit. Rhythmus bedeutet Leben in all seinen Facetten und Leben heisst auch immer Bewegung. Aber kann Rhythmus auch Geschichten erzählen?

Der international bekannte und in Rorschach lebende Trommelkünstler und Visionär Heinz Lieb lebt den Rhythmus. Seit fast zehn Jahren begleitet ihn die multimediale Trommelperformance-Reihe «Trommeltanz», die neben Musik auch Tanz und Akrobatik einbindet. Bisher entstanden drei Produktionen, unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Tanzensemble des Theater St.Gallen im Jahr 2013.

Die vierte Produktion «Cirque CosmiC–Rebirth» stellt nun die Wiedergeburt durch transformative Rhythmen in den Vordergrund. Die mysteriöse Geburt des «Cosmic Birds», dargestellt von Carmen Corinna Braun, spielt sich in der Schattenwelt hoch oben im Aerial-Tuch ab. Durch das Percussion-Solo von Heinz Lieb und begleitet von einer Projektionsshow, wird das Publikum weiter zur Transformation des Vogels, verkörpert durch Marula Rigolo, geführt.

Bei der Sanddorn-Balance von Marula Rigolo wird die äusserst sensible Balance der Palmblatt-Rispen durch das Gewicht einer einzigen Feder so stark beeinflusst, dass ihr Entfernen die fragile Konstruktion in sich einfallen lässt. Ein Einfluss, so leicht und unbedeutsam wie eine seiner Federn, bringt sein Nest und somit das ihm bisher so bekannte Leben aus dem Gleichgewicht und zum Einsturz.

Nach dem Verlust seiner Balance folgt die Wiedergeburt des Cosmic Birds: kosmisch und im Einklang mit den ursprünglichen Polyrhythmen kann der Vogel seine Transformation vollenden. Der Cosmic Bird lernt endlich das Fliegen.

In «Cirque CosmiC–Rebirth» erzählen die Polyrhythmen durch ihre transformative Wirkung eine Geschichte von uns selbst. Sie entführen uns aus unserer alltäglichen Welt an einen neuen Ort unseres Bewusstseins. In dieser hochsensiblen und von neuen Reizen gefüllten Welt erwarten uns Zustände der erhöhten Wahrnehmung, intensiven Kreativität und inneren Balance. «Cirque CosmiC–Rebirth» macht die Tiefe der rhythmischen Welt greifbar und reisst uns mit all unseren Sinnen mit.

80dccdc354e01bc427f964ab93ace9405d07a9ab 6864614131
 
 
Veranstaltungsort: Klanghaus Industrie 36, Industriestrasse 36, 9400 Rorschach
https://heinzlieb.com
Regulär: CHF 30.00
Gönner: CHF 50.00 (inkl. 2 Freigetränke)
 
 
Als iCal-Datei herunterladen

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren