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26. Internationale Bachfest «Bach unterwegs»

Veröffentlicht in Konzerte | Musikevents (Archiv)

Mi 04. bis So 08. Mai 2016 | Schaffhausen, verschiedenste Konzertorte

Seit 1946 veranstalten die Stadt Schaffhausen und die Internationale Bachgesellschaft Schaffhausen Bachfeste. Das Bachfest war nach dem Zweiten Weltkrieg eine der ersten internationalen Kulturveranstaltungen mit denen symbolisch die Hand über die Grenze ins benachbarte Deutschland zur Versöhnung gereicht wurde. Aus dem Wunsch, Musikfreunde aus ganz Europa im Zeichen der Musik Bachs zusammen zu bringen, ist ein hochstehendes Festival geworden, welches alle zwei Jahre tausende Besucher von Nah und Fern anzieht. Bach ist heute ein globales Phänomen, und ebenso global sind auch die auftretenden Künstler und auch die prominenten Gäste welche das Bachfest regelmässig besuchen.

«Bach unterwegs»
Das diesjährige Motto beleuchtet die Lebensstationen Bachs und die Wirkung seiner Musik bis in unsere Gegenwart.

So stellt das Eröffnungskonzert, unter dem Titel «Bach in Dresden», Bach den Komponisten Johann David Heinichen und Jan Dismas Zelenka gegenüber, die beide für die legendäre Dresdner Hofkapelle komponierten. Zelenkas fulminante «Missa Omnium Sanctorum» bildet den Hauptteil des Konzerts mit dem Collegium und Collegium Vocale 1704 aus Prag unter der Leitung von Václav Luks. Bach kam auch nie in den Genuss einer «Italienischen Reise» trotzdem begegnete er der Musik Antonio Vivaldis bereits um 1713 und transkribierte etliche seiner Werke.

160504 Bachfest Schaffhausen Italienische Reise Amandine Beyer Credit OscarVazquez5Italienische Reise Amandine Beyer © OscarVazquez160504 Bachfest Schaffhausen Beats and Voices Simone Rubino Credit Alexander FrankBeats and Voices Simone Rubino © Alexander Frank
Neben den Stars der Barockmusikszene sind bei jedem Bachfest auch spannende Newcomer in unkonventionellen musikalischen Begegnungen zu erleben. Dieses Jahr trifft in «Bach in Beats & Voices» der junge Schlagzeuger Simone Rubino – Gewinner des letzten ARD-Wettbewerbs in der Kategorie Schlagzeug – auf das A-cappella-Ensemble SLIXS. Und in der «Baroque Lounge» wird Bachs Musik mit den Sounds elektronischer Synthesizer gekreuzt: Das Ensemble Musica Sequenza um den türkischen Fagottisten Burak Özdemir setzt Bach mit Live-DJ und -Video in ein ganz neues Licht: Verblüffung garantiert!
160504 Bachfest Schaffhausen Baroque Lounge Burak Oezdemir Credit Yoann PistermannBurak Özdemir160504 Bachfest Schaffhausen Baroque Lounge Musica Sequenza Credit Yoann PistermannBaroqueLounge © Yoann Pistermann160504 Bachfest Schaffhausen Matthaeus Passion Paul McCreesh Credit Andy StaplesMatthaeus-Passion Paul McCreesh © Andy Staples
Beachtung verdienen aber auch, nebst grösseren Werken, die reizvollen Instrumentalwerke mit solistischen Formen, wie zum Beispiel die mit kleiner Besetzung geplante Aufführung der Matthäus-Passion. Nebst den fünf Kantatengottesdiensten – einer Spezialität von Schaffhausen – wird die h-Moll-Messe mit den eindrücklichen Worten «dona nobis pacem» traditionsgemäss auch das 26. Bachfest abschliessen. Und wem die Musik Bachs noch unbekannt ist der hat bei einem der Kantatengottesdienste, mit freiem Eintritt und in höchster Qualität, Gelegenheit diese kennenzulernen.

Die Konzertübersicht

Eröffnungskonzert Mittwoch, 4. Mai 2016, 19.30 Uhr Stadtkirche St. Johann
Collegium 1704 & Collegium Vocale 1704 Leitung: Václav Luks
Hana Blažiková, Sopran | Kamila Mazalová, Alt | Václav Čížek, Tenor | Tomás Král, Bass
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Kantate «In allen meinen Taten», BWV 97
Johann David Heinichen (1683-1729)
Concerto a 7 G-Dur, S:214
Jan Dismas Zelenka (1679-1745)
Missa Omnium Sanctorum, ZWV 21

Donnerstag, 5. Mai 2016 12.00 Uhr Bergkirche Hallau
Gli Incogniti Amandine Beyer, Violine und Leitung
Alba Roca und Yoko Kawakubo, Violine | Marta Páramo, Viola | Marco Ceccato, Violoncello | Baldomero Barciela, Violone | Franceso Romano, Theorbe | Anna Fontana, Cembalo
Antonio Vivaldi (1678-1741)
Sinfonia C-Dur aus «L’Olimpiade», RV 725
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Concerto für Cembalo f-Moll, BWV 1056
Antonio Vivaldi
Concerto für Violine F-Dur, RV 282
Johann Sebastian Bach
Concerto für Violine a-Moll, BWV 1041
Antonio Vivaldi
Concerto für Cello a-Moll, RV 421 und Concerto für Violine D-Dur, RV 228

Donnerstag, 5. Mai 2016, 17.00 Uhr Stadtkirche St. Johann
Gabrieli Consort & Players Leitung: Paul McCreesh
Chor 1 - Mhairi Lawson | Anna Stephany | Nicholas Mulroy | Benjamin Appl
Chor 2 - Sophie Junker | Helen Charlston | Thomas Walker | Stephan Loges
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Matthäus-Passion, BWV 244

Freitag, 6. Mai 2016, 12.15 Uhr Münster Schaffhausen
Kammerorchester MCS Leitung: Annedore Neufeld
Noëmi Sohn Nad, Sopran
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Ouverture «Les nations» B, TWV 55: B 5
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Streichersinfonie Nr. 10 h-Moll
Max Reger (1873–1916)
Aria nach J. S. Bachs Choralvorspiel «O Mensch, bewein dein Sünde gross» BWV 622
Heitor Villa-Lobos (1887–1959)
Bachianas brasileiras Nr. 9
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
«Jauchzet Gott in allen Landen», BWV 51 Kantate für Sopran, Trompete, Streicher und Basso continuo

Freitag, 6. Mai 2016, 18.00 Uhr Stadtkirche Stein am Rhein
Freiburger Barockorchester Petra Müllejans, Violine und Leitung
Carolyn Sampson, Sopran | Andreas Wolf, Bass | Sebastian Wienand, Cembalo | Gottfried von der Goltz, Violine und Viola d'amore
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Ouverture f-Moll, TWV 55: f 1 für zwei Blockflöten, zwei Violinen, Viola und Basso continuo
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Kantate «Tritt auf die Glaubensbahn», BWV 152 für Sopran, Bass, Blockflöte, Oboe, Viola d’Amore, Viola da Gamba und Basso continuo
Johann Paul von Westhoff (1656-1705)
Sonata Nr. 3 d-Moll für Violine und Basso continuo
Johann Sebastian Bach
Concerto F-Dur, BWV 1057 für Cembalo, zwei Blockflöten, Streicher und Basso continuo

Freitag, 6. Mai 2016, 21.30 Uhr Kulturzentrum Kammgarn
Musica Sequenza Burak Özdemir, Fagott, Leitung & Elektronik
Daniela Gubatz, Violine | Monique Steffen, Violine | Chang-Yun Yoo, Viola | Linda Mantcheva, Violoncello | Mirjam Wittulski, Kontrabass | Mira Lange, Cembalo | Sergio Blanco, Theorbe | Marcus van der Post, Videografie
Sampling Baroque: Exposing Bach
«Crossing the bridge from Bach to the present.»

Samstag, 7. Mai 2016, 11.00 Uhr Münster Schaffhausen
Michel Bouvard, Orgel
Heinrich Scheidemann (1595-1663)
Präambulum d-Moll, WV 33
Samuel Scheidt (1587-1654)
Hymnus «Veni Creator Spiritus»
Franz Tunder (1614-1667)
Choralfantasie «Christ lag in Todesbanden»
Dietrich Buxtehude (1637-1707)
Choral «Nun komm der Heiden Heiland», BuxWV 211
Präludium g-Moll, BuxWV 148
Passacaglion d-Moll, BuxWV 161
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Choral «Christ lag in Todesbanden», BWV 625 und Choral «Nun komm der Heiden Heiland», BWV 659

Samstag, 7. Mai 2016, 18.30 Uhr Rathauslaube
Lorenzo Ghielmi, Fortepiano (Andrea Restelli, Mailand, 1996, nach Gottfried Silbermann 1749)
Vittorio Ghielmi, Viola da Gamba (Michel Colichon, Paris 1688)
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Sonate D-Dur für Viola da Gamba und Cembalo, BWV 1028
Präludium und Fuge C-Dur aus WTK II BWV 870
Präludium und Fuge fis-Moll, BWV 883
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Solo für Viola da Gamba und Basso continuo C-Dur
Johann Sebastian Bach
Präludium G-Dur, BWV 902
Adagio G-Dur, BWV 968
Fuge G-Dur, BWV 902/2
Carl Friedrich Abel (1723–1787)
Drei Kompositionen für Viola da Gamba allein
Carl Philipp Emanuel Bach
Solo für Viola da Gamba und Basso continuo D-Dur, Wq 137

Samstag, 7. Mai 2016, 21.00 Uhr Stadttheater
Schlagzeug trifft a cappella - Vokalensemble SLIXS A cappella | Simone Rubino Schlagzeug/Perkussion
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Auszüge aus den Goldberg-Variationen, BWV 988
Concerto für 2 Violinen d-Moll, BWV 1043 – Vivace
Concerto für Oboe und Violine D-Dur, BWV 1060 – Adagio
Sonate No. 4 für Violine und Cembalo, BWV 1017 – Largo
«Komm, o Tod, du Schlafes Bruder», Schlusschoral Kantate BWV 56
Concerto a-Moll BWV 1041– Andante
Musikalisches Opfer, BWV 1079 – Fuga Canonica In Epidiapente
«Suscepit Israel» aus Magnificat, BWV 243
Anna Ignatowicz (*1968)
Toccata für Marimbaphon (2001)
Iannis Xenakis (1922–2001)
«Rebonds B» (1987–1989)
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Cello-Suite Nr. 3 in C-Dur, BWV 1009
Gemeinsame Improvisationen

Sonntag, 8. Mai 2016, 11.30 Uhr Zunftsaal zum Rüden
Evangelina Mascardi, Laute
Silvius Leopold Weiss (1687-1750)
Präludium, Fuge und Chaconne Es-Dur
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Suite c-Moll, BWV 997 (Tabulatur-Fassung)
Silvius Leopold Weiss (1687-1750)
Sonate C-Dur
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Suite E-Dur, BWV 1006a

Sonntag, 8. Mai 2016, 17.00 Uhr Stadtkirche St. Johann
Chor und Orchester der J.S. Bach-Stiftung Leitung: Rudolf Lutz
Julia Doyle, Sopran | Alex Potter, Countertenor | Daniel Johannsen, Tenor | Klaus Mertens, Bass
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Messe h-Moll, BWV 232

Die Kantatengottesdienste
die Gelegenheit Bach bei freiem Eintritt in höchster Qualität kennenzulernen
Das Motto des diesjährigen Bachfests – «Bach unterwegs» – prägt auch die Kantatengottesdienste, und zwar gleich in doppelter Hinsicht: Zum einen erklingen fünf Kantaten, die an verschiedenen Stationen auf Bachs Lebensweg entstanden sind. Zum anderen thematisieren alle fünf Kantaten – und sei es nur in einer einzigen Textzeile – das Unterwegssein mit Gott durch das eigene Leben.

Mittwoch, 4. Mai 2016, 16.30 Uhr Bergkirche Neunkirch
«Gott ist mein König», BWV 71
Bach schrieb diese Kantate mit 23 Jahren zur Feier des Ratswechsels in Mühlhausen, wo er ein Jahr lang als Organist wirkte. Er verknüpft darin Elemente der Motette und des Geistlichen Konzerts zu einem vielschichtigen Klanggebäude. Anstoss zum Nachdenken über das eigene Leben könnte die Aufforderung «Dein Alter sei wie deine Jugend» sein.

Donnerstag, 5. Mai 2016, 9.15 Uhr Münster Schaffhausen
«Wachet! Betet!», BWV 70 und Motette «Lobet den Herren, alle Heiden», BWV 230
Diese Kantate war mit Bach unterwegs von Weimar nach Leipzig. In ihrer Urform erklang sie am 2. Advent 1716. Sieben Jahre später hat Bach sie in eine Kantate zum 26. Sonntag nach Trinitatis umgewandelt. Bach führt seinem Publikum hier mit grösstem musikalischem Nachdruck das Kommen des Jüngsten Tags vor Augen. Das mit Trompetensignalen durchsetzte Szenario mündet aber in eine leise Arie und den beruhigenden Satz «Jesus führet mich zur Stille».

Samstag, 7. Mai 2016, 16.30 Uhr Stein am Rhein
«Erwünschtes Freudenlicht», BWV 184
Als Kantate zum dritten Pfingsttag beleuchtet das Werk das Vertrauen darauf, dass Jesus als guter Hirt «unseren Gang durch Wort und Geist zum rechten Wege wendet» – ein massgeschneiderter Text zu einem pastoralen Klangkleid mit Flöten und Streichern.

Samstag, 7. Mai 2016, 16.30 Uhr St. Maria Schaffhausen
«Jesus nahm zu sich die Zwölfe», BWV 22
Im Februar 1723 reiste Bach von Köthen nach Leipzig, um zwei Kantaten aufzuführen – als Teil seiner Bewerbung um das Amt des Thomaskantors. Diese Kantate war eine der beiden, und passend zum Anlass packte Bach in ein knapp formuliertes und klein besetztes Werk ein Höchstmass an Kompositionskunst.

Sonntag, 8. Mai 2016, 9.15 Uhr Münster Schaffhausen
«Was Gott tut, das ist wohlgetan», BWV 100
Das Komponieren von Kantaten nahm Bach vor allem in seinen ersten vier Leipziger Jahren (1723–1727) stark in Anspruch. Zu den vereinzelten Kantaten, die danach noch entstanden, gehört diese musikalische Reflexion über das Gottvertrauens-Lied schlechthin, welches das Unterwegssein auf das Glaubensfundament «Gott führet mich auf rechter Bahn» stellt.

Tickets für alle Veranstaltungen des 26. Internationalen Bachfests 201
sind an der Theaterkasse des Stadttheaters Schaffhausen, bei Schaffhauserland Tourismus SH oder online über www.bachfest.ch erhältlich.

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