«Eliot Quartett» Kammermusik für Streichquartett vom Feinsten

Veröffentlicht in Konzerte | Musikevents (Archiv)

Das Eliot Quartett ist bei der nächste Konzert-Matinee im Rahmen des Internationalen Konzertrings der Stadt Überlingen welches am Sonntag, 18. Oktober 2020 um 11:00 Uhr stattfindet zu Gast. Mit dem Eliot Quartett – eines der besten Streichquartette der Jungen Generation – darf sich das Publikum bei diesem Abonnementkonzert auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf Top Niveau freuen. Das Konzert findet Corona-bedingt ohne Pause statt.


Das Eliot Quartett wurde zuletzt, neben vielen anderen Preisen, Gewinner des Mozart Wettbewerbs in Salzburg. Damit öffnete sich die Tür in alle internationalen Konzertbühnen dieser Welt. Seither begeistert das Ensemble sein Publikum mit Lebendigkeit und Frische seiner künstlerischen Darstellung. Im Matineekonzerts in Überligen stehen Meisterwerke der Streichquartett-Literatur auf dem Programm.
201008 Eliot Quartett Internationaler Konzertring berlingen
Zu Beginn erklingt von Felix Mendelssohn Bartholdy das Streichquartett a-moll op. 13 aus dem Frühwerk des wunderbaren romantischen Komponisten, ehe es von Ludwig van Beethoven das Streichquartett cis-moll op. 131 aus der späten Schaffensperiode des grossen Beethoven als eines seiner herausragenden kammermusikalischen Werke für diese Gattung zu hören gibt.

«Eliot Quartett» Sonntag, 18. Oktober 2020 - 11:00 Uhr im Kursaal am See Überlingen
Konzert-Matinee im Rahmen des Internationalen Konzertrings der Stadt Überlingen
Der Vorverkauf ist eröffnet! Karten sind zum Preis von 23/26/29 € bei der Tourist-Information Überlingen, Landungsplatz 3-5, Tel. 07551 9471523, dem Südkurier und bei allen Reservix-Verkaufsstellen sowie online unter www.reservix.de  und www.pb.reservix.de  erhältlich.
Das Eliot Quartett gründete sich im Sommer 2014 und zählt bereits zu den interessantesten und vielversprechendsten Streichquartetten der neuen Generation. Das international besetzte Ensemble – die Mitglieder stammen aus Russland, Kanada und Deutschland – gründete sich in Frankfurt am Main und ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Wettbewerbe. Vor allem im Jahr 2018 machte das Quartett mit einer Bilanz von insgesamt vier Preisen renommierter Wettbewerbe auf sich aufmerksam. Das Eliot Quartett ist nach dem U.S.-amerikanischen Schriftsteller T. S. Eliot benannt, der sich von den innovativen, späten Streichquartetten Ludwig van Beethovens zu seinem letzten grossen poetischen Werk „Four Quartets“ inspirieren liess.



Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren