«Lange Nacht der Bücher» ein Beitrag zum Stadtjubiläum «1250 Jahre Überlingen»

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

Martin Walser liest zum ersten mal bei der jährlichen traditionellen Überlinger Büchernacht am Samstag 10. April 2021, online ab 16:00 Uhr.  Das sich seit 2003 einer grossen Popularität erfreuende Lesefestival kann dieses Jahr aufgrund der Massnahmen gegen die Ausbreitung der Corona-Pandemie nur online erfolgen. Martin Walser liest aus seinem neuesten Werk "Sprachlaub oder: Wahr ist, was schön ist".

Programm «Lange Nacht der Bücher» am 10. April 2021
Die Programmbeiträge sind ab 10. April vier Wochen lang online unter www.ueberlingen.de in der Rubrik "Kunst + Kultur" zu sehen

Online ab 16:00 Uhr unter www.ueberlingen.de 
Martin Walser "Sprachlaub oder: Wahr ist, was schön ist". Mit Bildern von Alissa Walser
"Sprachlaub" ist die poetische Begegnung zweier Generationen in Wort und Bild, in Literatur und Kunst. Seine Tochter, die Malerin Alissa Walser, steuert kraftvolle und meditative Bilder bei. Das Buch erscheint im Rowohlt Verlag, die Illustrationen sind ab Ende März in der Galerie Vayhinger in Singen zu besichtigen. Für die Lange Nacht der Bücher liest Martin Walser Texte aus dem Buch, berichtet über dessen Entstehung und es sind Illustrationen zu sehen.
Veranstalter: Förderverein Sommertheater Überlingen e.V.

Online ab 18:00 Uhr unter www.ueberlingen.de  
"Die ganze Welt ist voller Wunder" Buchillustrationen aus der Leopold-Sophien-Bibliothek -
In Abgrenzung zur mittelalterlichen Buchmalerei sind Buchillustrationen drucktechnisch realisierte Bebilderungen. Die ausgewählten Beispiele aus der Leopold-Sophien-Bibliothek veranschaulichen die vielfältige Illustrationslandschaft des 15., 16. und 17. Jahrhunderts. Die Visualisierung von Claudia Vogel wird mit Gesängen des Überlinger Musikensembles BlanscheFlur vertont. Die 1832 gegründete, heute nur für Wissenschaftler*innen zugängliche Leopold-Sophien-Bibliothek ist die älteste öffentliche Bibliothek in Baden.
Veranstalter: Leopold-Sophien-Bibliothek

Online ab 18:30 Uhr unter www.ueberlingen.de  
Überlingen legendär! 1250 Jahre sagenhafte Stadtgeschichte
Zum Stadtjubiläum präsentiert das Museum in fünf Erlebnisräumen eine Ausstellung zu ausgewählten Legenden und Fakten der Stadtgeschichte. Zur Ausstellung ist ein von Dr. Thomas Hirthe verfasstes Begleitbuch erschienen. Peter Graubach führt in die Ausstellung ein.
Veranstalter: Städtisches Museum Überlingen

Online ab 19:00 Uhr unter www.ueberlingen.de 
Katrin Seglitz liest aus ihrem Roman "Schweigenberg" Moderation: Cornelia Lenhardt
Katrin Seglitz war auf der Shortlist desThaddäus-Troll-Preises. 30 Jahre nach dem Mauerfall sind immer noch nicht alle Rechnungen beglichen. Was ist besser: Sozialismus oder Kapitalismus? Es geht um Wege und Schuhe, um Trauben und Wein. 
Veranstalter: BuchLandung am See


Online ab 20:00 Uhr unter www.ueberlingen.de  
Götterdämmerung 4.0 - Ein Stück Unernst über ein ernstes Stück Gegenwart
Das Theaterstück von Harald Lenski wird mit verteilten Rollen von Mitgliedern des "Förderverein Sommertheater Überlingen" gelesen.
Die Erderwärmung sorgt bei den griechischen Göttern für grossen Unmut. Weniger wegen der höheren Temperaturen und der damit verbundenen Folgen, sondern weil sie menschengemacht ist und dem göttlichen Willen zuwiderläuft. Man überlegt sich daher - mit Unterstützung der nordischen Götter - Gegenmassnahmen und einigt sich schliesslich auf eine exemplarische Bestrafung der Menschheit. Aber auch dies haben die Menschen bereits selbst in die Hand genommen …
Veranstalter: Förderverein Sommertheater Überlingen e.V.

Online ab 22:00 Uhr unter www.dreiseitlconsulting.com/events/salon-dreiseitl 
Gutenachtgeschichten
Oswald Burger liest zum Ausklang der Langen Nacht der Bücher Gutenachtgeschichten.
Veranstalter: Salon Dreiseitl




Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren