«Jesus Christ Superstar» die Passionsgeschichte als Rock-Oper – Ohrwürmer inbegriffen

Veröffentlicht in Bühne | Literatur (Archiv)

Stimmgewaltige Soulnummern, gefühlvolle Balladen, donnernde Rocknummern und atemberaubende Chorszenen

Die Rockoper in Anlehnung an die Bibelerzählungen der letzten sieben Tage Jesu wurde im Oktober 1971 in New York City uraufgeführt. Bereits vor der Uraufführung auf der Bühne erschien 1970 das gleichnamige  Musikalbum welches exakt den Nerv der der 68er-Generation und der daraus hervorgehenden Hippiekultur traf und wie eine Bombe einschlug. Kein Wunder, schafften es Webber und Rice doch, die menschlichen Sinnfragen ebenso wie die Zweifel an einem allmächtigen Gott mit hinreissenden Melodien und modernen Rhythmen zu verbinden.

«Jesus Christ Superstar» legendäre Rock-Oper von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice
REGIE Ingo Putz | MUSIKALISCHE LEITUNG Tobias Schwencke | AUssTATTUNG Birgit Kellner, Christian Schlechter | DRAMATURGIE Daniel Grünauer | CHOREOGRAFIE Ana Mondini | VOCAL COACH Darja Godec


Die Inszenierung setzt sich mit Fragen nach gefährlichem Starkult und Grenzen sowie deren Überschreitungen, in einer Welt die immer mehr aus den Fugen zu geraten scheint, auseinander. In Zeiten in denen sich Menschen verstärkt nach verbindlichen Werten und Leitfiguren sehnen, in denen Religionen immer noch als Grund missbraucht werden, "die Anderen" zu hassen, ist Jesus Christ Superstar mit seinen Fragen und Zweifeln aktueller denn je. Im Wechsel zwischen stimmgewaltigen Soulnummern, gefühlvollen Balladen, donnernden Rocknummern und atemberaubenden Chorszenen wird die Passionsgeschichte voller menschlicher Träume und Abgründe auf dem schmalen Grat zwischen Glauben und Fanatismus auf die Bühne gebracht. 
190127 ThKn jesuschrist DSC7132Fotos Theater Konstanz/Bjørn JansenIngo Putz geboren 1974 in Fulda, studierte Musik und Psychologie an der Universität Oldenburg. Seit 2007 ist er freier Regisseur und Schauspielmusiker und inszenierte u.a. am Staatstheater Oldenburg, Staatstheater Cottbus, Theater Kiel, Pfalztheater Kaiserslautern, Landesbühne Nord Wilhelmshaven, tfn Hildesheim/Hannover, Theater Pforzheim und am Landestheater Linz Musiktheaterprojekte und Musicals wie »Edith Piaf« oder die »Rocky Horror Picture Show«. Seit der Spielzeit 2016/2017 ist er Leiter des Jungen Theater Konstanz.

 «Jesus Christ Superstar» 
noch einmal im Stadttheater Konstanz und als Gastspiel am Stadttheater Schaffhausen

Sa 09. März 2019 - 20:00 Uhr | Stadttheater Konstanz
Weitere Informationen unter www.theaterkonstanz.de  
Sa 23. und So 24. März 2019 - 17:30 Uhr | Stadttheater Schaffhausen


Mit der Inszenierung schuf das Theater Konstanz einmal mehr eine Musikproduktion in hoher Qualität – Dank der Musiker und Dank eines Schauspielensembles, das auch stimmlich aussergewöhnliches leistet. Ein sehr emotionaler Blick auf einen menschlichen Jesus von Nazareth (Arlen Konietz) und seine Mitstreiter, allen voran Maria Magdalena (Laura Lippmann) und Judas Ischariot (Ingo Biermann)!
190127 ThKn jesuschrist DSC7670


Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an um Kommentare schreiben zu können.

Diese Seite verwendet Cookies

Wenn Sie fortfahren, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie alle Cookies auf dieser Website empfangen möchten. Mehr

fortfahren